• 10.09.2010 20:39

Scirocco-Cup in der Börde: Viel Action und ein Popstar

Fällt beim Wochenende in Oschersleben eine Vorentscheidung? Mehrere Scirocco-Fahrer rechnen sich gute Chancen auf dem Börde-Kurs aus

(Motorsport-Total.com) - Gleich im Doppelpack tritt der Volkswagen Scirocco-R-Cup am nächsten Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben an. Der innovative Markenpokal trägt auf dem norddeutschen Kurs seine Meisterschaftsläufe sieben und acht aus. Neben dem spannenden Titelkampf der Stammpiloten sorgen in der Magdeburger Börde Motorsport-Legenden und Gaststarterin Lucy von den "No Angels" für die nötige Mischung aus Glanz, Gloria und Gas geben.

Titel-Bild zur News: Start zum Scirocco-Cup

Start frei zum Scirocco-Cup: In einer Woche gastiert die neue Serie in Oschersleben

"Die Zuschauer erwartet beim Heimspiel von Volkswagen ein Motorsport-Spektakel im Doppelpack", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Der erste Titel im Scirocco-Cup ist hart umkämpft, deshalb kann das Wochenende in Oschersleben bereits eine Vorentscheidung bringen. Besonders der zweite Durchgang am Sonntag wird dank der umgekehrten Startreihenfolge und des Push-to-pass-Systems für viel Spannung sorgen. Unsere Motorsport-Legenden und die Gaststarter um Popstar Lucy bringen wie immer eine Extraportion Action auf die Strecke."#w1#

Viel Dramatik verspricht in Oschersleben der Titelkampf. Bei 120 in der Börde zu vergebenden Zählern kommt dem vorletzten Rennwochenende des Scirocco-Cups eine entscheidende Rolle zu. Nur wer hier fleißig punktet, hat noch beim Saisonfinale in Hockenheim Mitte Oktober aussichtsreiche Titelchancen. Nach seinem ersten Saisonsieg beim vergangenen Rennen in Brands Hatch kommt Kris Heidorn als Tabellenführer zum Kurs in der Nähe Magdeburgs.

Der 21-Jährige hat mit 208 Zählern zwölf Punkte Vorsprung auf den Gesamtzweiten Maciek Steinhof. "Ich kenne den Kurs durch den Polo-Cup sowie durch Testfahrten sehr gut", sagt Heidorn. "Deshalb rechne ich mir gute Chancen aus. Mein Ziel ist natürlich der Titel, daher möchte ich beide Rennen vor Steinhof beenden und damit meine Tabellenführung ausbauen", meint der Deutsche, der neben der Gesamtwertung auch den Junior-Cup anführt.


Fotos: VW Scirocco R-Cup in Brands Hatch


Mit 185 Punkten hat auch der Tabellendritte Jann-Hendrik Ubben Chancen auf den Titel. "Mir liegt Oschersleben. 2009 hatte ich dort im Polo-Cup mein erfolgreichstes Wochenende der Saison", so der 19-Jährige. "Ich hätte vor der Saison nicht gedacht, dass ich so weit vorn in der Meisterschaft liegen würde. Vielleicht leisten sich ja die beiden Erstplatzierten noch den einen oder anderen Ausrutscher und ich kann mich noch weiter verbessern."

Mit Lucy von den "No Angels" feiert in der Motorsport Arena eine der erfolgreichsten deutschen Musikerinnen der vergangenen Jahre ihr Debüt im umweltschonenden Markenpokal. Die 34-Jährige konnte sich bereits bei ersten Testfahrten mit dem bis zu 275 PS starken und mit Bioerdgas angetriebenen Cup-Scirocco vertraut machen. Als weiterer Gaststarter tritt in Oschersleben der Südafrikaner Mathew Hodges an. Der 23-Jährige gewann im Vorjahr den südafrikanischen VW-Polo-Cup und führt dort derzeit auch die Gesamtwertung an.