• 31.08.2010 14:14

Formel-1-Helden und der Kampf um die Spitze

Der Volkswagen Scirocco R-Cup gibt am Wochenende in Brands Hatch ein spannendes und unterhaltsames Auslandsgastspiel

(Motorsport-Total.com) - Ein spannender Titelkampf mit fünf Piloten, vier ehemalige britische Formel-1-Piloten und der Sound der Beatles - der Volkswagen Scirocco R-Cup bietet auch bei seinem einzigen Auslandsgastspiel in Brands Hatch (03. und 04. September) ein außergewöhnliches Paket aus spannendem Motorsport und Lifestyle.

Titel-Bild zur News: Martin Brundle

Martin Brundle startet in Brands Hatch erneut im Scirocco R-Cup

"Es ist toll, dass wir mit dem Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem legendären Kurs in Brands Hatch antreten dürfen. Wir können erstmals dem Publikum außerhalb von Deutschland das Konzept des umweltschonendsten Markenpokals präsentieren", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Mit Derek Bell, Johnny Herbert, Mark Blundell und Martin Brundle haben wir wieder hochkarätige Legenden und Ex-Formel-1-Piloten am Start. Sie haben alle Motorsport-Geschichte geschrieben und ich bin sicher, dass sie zusammen mit den permanenten Startern des Scirocco R-Cup ein spektakuläres Rennen bieten werden."#w1#

Spannung an der Tabellenspitze

Vor dem sechsten von neun Saisonläufen, in dem die bis zu 275 PS starke und durch Bioerdgas angetriebene Cup-Version des Scirocco R zum Einsatz kommt, liegen fünf Piloten auf Titelkurs. Als Führender reist Maciek Steinhof nach Brands Hatch. Der Pole (156 Punkte), siegte bei den ersten beiden Saisonläufen und stand zwei weitere Male auf dem Podest.

"Der Kurs in Brands Hatch ist sehr interessant. Es geht bergauf und bergab, und die erste Kurve 'Paddock Hill Bend' ist eine echte Mutpassage", sagt Steinhof, der 2008 das Rennen des Volkswagen-Polo-Cup in Brands Hatch gewonnen hat. Der 24-Jährige ist hier vor allem auf das Push-to-Pass-System gespannt, "weil der Kurs sehr eng und kurz ist." Der Push-to-Pass-Button erlaubt den Piloten, per Knopfdruck im Rennen eine Zusatzleistung von 37 kW (50 PS) abzurufen, um das Überholen zu vereinfachen.

Hinter Steinhof liegen gleichauf mit jeweils 148 Punkten Aditya Patel (Indien) und Kris Heidorn (Wunstorf), der zudem die Rookie-Wertung anführt. Patel gelang beim vergangenen Rennwochenende auf dem Nürburgring sein erster Sieg im Scirocco R-Cup. Nur einen Punkt weniger hat Arne Larisch (Ottersberg), der in der Eifel im Sonntagslauf ebenfalls seine Siegpremiere feierte. Das Top-Quintett an der Tabellenspitze komplettiert Jann-Hendrik Ubben aus Ihlow mit 137 Zählern.

Ein musikalisches Highlight gibt es in Brands Hatch auf der Legend-Party am Samstagabend: "The Upbeat Beatles" lassen noch einmal den einzigartigen Sound der "Fab Four" aufleben. Die Gruppe hat sich in Großbritannien einen Namen als eine der führenden Beatles-Tribute Bands gemacht und wird die großen Klassiker von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr präsentieren.