powered by Motorsport.com

Notizen vor dem 6-Stunden-Rennen der VLN

Das Wichtigste vor dem 6-Stunden-Ruhr-Pokal-Rennen kurz zusammengefasst: Vom Eifelblitz über einen neuen Phoenix-Audi bis zu neuen Permit-Fahrern

(Motorsport-Total.com) - Die VLN Langstreckenmeisterschaft steht vor ihrem Saisonhöhepunkt, dem 6-Stunden-Ruhr-Pokal-Rennen. Hier alles Wissenswerte vor dem längsten VLN-Lauf der Saison im Überblick.

Titel-Bild zur News: Johannes Scheid, BMW M3 E46 GTR S

Der "Eifelblitz" BMW M3 GTR S traf am Freitagnachmittag ein Zoom

- Der "Eifelblitz" von 2009, der BMW M3 E46 GTR S von Johannes Scheid, ist am Freitagnachmittag im Fahrerlager eingetroffen. Scheid wird mit dem V8-Boliden eine Demorunde im Vorfeld des Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife drehen. Der Bolide ist mit auffällig dicken Auspuffrohren ausgerüstet.

- Erst am Freitagabend stand die endgültige Balance of Performance (BoP) fest: Der Porsche 911 GT3 R hat einen neuen Luftmengenbegrenzer erhalten

- Die Starterzahl ist für den Höhepunkt mit 153 gemeldeten Fahrzeugen in der vorläufigen Starterliste ungewöhnlich klein. Das hat zweierlei Gründe: Zum einen liegt der Termin für das 6-Stunden-Rennen ungewöhnlich früh, einige Amateurfahrer sind noch im Familienurlaub. Zum anderen findet das Rennen nur eine Woche nach den 24 Stunden von Spa statt, was einige GT3-Teams abhält. "Wir können uns unsere Termine leider nicht aussuchen", sagt VLN-Chef Ralph-Gerald Schlüter gegenüber 'Motorsport-total.com'.

- Black Falcon wird am Samstag räumlich gesplittet sein: Während das Hauptteam in der angestammten Box 6 untergebracht ist, wird der GT3-Ableger des Teams in Box 31 untergebracht sein. Normalerweise langen die zwei Boxen direkt nebeneinander. Teammitgliedern zufolge ist das kein großes Problem, da der GT3-Arm des Teams unabhängig vom Rest ist.

Johannes Scheid, BMW M3 E46 GTR S, Eifelblitz

Große Auspuffrohre am Heck des Eifelblitz Zoom

- Phoenix Racing bringt erstmals in diesem Jahr zwei Kundenfahrzeuge an den Start: Die #9 ist rot lackiert und wird in der SP9 Pro-Am eingesetzt. Auch fahren die beiden R8 LMS auf unterschiedlichen Reifen: Die bekannte #5 rollt diesmal auf Michelin, die #9 auf Dunlop.

- mcchip-dkr hat mit Franck Perera erstmals einen Lamborghini-Werksfahrer auf seinem Huracan GT3 sitzen. "Es ist ein schönes Zeichen, dass Lamborghini uns auf dem Schirm hat", sagt Stammfahrer Heiko Hammel gegenüber 'Motorsport-Total.com. Perera wird Hammel und Teameigner "Dieter Schmidtmann" (aka Danny Kubasik) verstärken.

- Erstmals in dieser Saison wird es Strafen geben, sollte auf einem Fahrzeug die Fahrer-ID falsch eingestellt sein (also ein anderer Fahrer auf dem Auto sitzen als gemeldet wird). Bei den bisherigen Läufen hatte die VLN von Bestrafungen abgesehen.

- Die Akka-ASP-Piloten Thomas Neubauer, Jim Pla und Thomas Drouet fahren auf einem V4-BMW in der Absicht, ihren Permit zu machen. Akka ASP soll an einem Nürburgring-Programm für 2020 arbeiten.

Michele Beretta

Der zweite Phoenix-Audi trägt sündiges Rot Zoom

- Mit David Perel versucht ein weiterer Fahrer, seine Permit-A-Voraussetzungen zu erfüllen. Eigentlich wollte der Südafrikaner mit dem Wochenspiegel-Team am 24-Stunden-Rennen teilnehmen, schied jedoch zweimal aus. Der DMSB machte keine Ausnahme. Ein weiterer bekannter Name im Permit-Ausbildungsmobil: Marvin Dienst.

- Nachdem es beim 24-Stunden-Rennen 2019 nicht nach Wunsch gelaufen ist, testet Falken bereits die nächste Ausbaustufe der Reifen im Hinblick auf das 24h-Rennen 2020.

Neueste Kommentare