powered by Motorsport.com

Macau-Grand-Prix auch 2022 ohne Formel 3, GT-Weltcup und WTCR

Zum dritten Mal findet der Macau-Grand-Prix ohne Formel 3, GT-Weltcup und WTCR statt: Die Corona-Reisebeschränkungen sind noch zu streng

(Motorsport-Total.com) - Der Macau-Grand-Prix wird auch bei der 69. Auflage im Jahr 2022 ohne den Formel-3-Weltcup, den FIA-GT-Weltcup und den Tourenwagen-Weltcup WTCR auskommen müssen. Das bestätigt der Motorsport-Weltrat in seiner jüngsten Sitzung.

Jüri Vips

Die Formel 3 wird auch in diesem Jahr nicht in Macau fahren Zoom

Als Grund nennt der WMSC "anhaltende Quarantänebeschränkungen und damit verbundene logistische Herausforderungen" im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Tatsächlich ist die Einreise in die Sonderverwaltungszone immer noch streng geregelt.

Ausländer dürfen nicht in das Land einreisen. Ausgenommen sind Staatsbürger der Volksrepublik China, Hongkongs und Taiwans, sowie Besitzer "non-resident worker's identification card", wie das Auswärtige Amt auf seiner Homepage schreibt. Zudem ist ein Aufenthalt von bis zu 21 Tagen in einem Quarantäne-Hotel Pflicht.

Diese strengen Regeln waren schon in den vergangenen beiden Jahren ein Grund dafür, warum beim Macau-Grand-Prix lediglich lokale Serien an den Start gingen, wie beispielsweise die chinesische Formel 4 oder die chinesische TCR-Meisterschaft.

Der Tourenwagen-Weltcup hat darüber hinaus nicht nur das Rennwochenende in Macau aus dem Kalender gestrichen. Die strengen Reisebeschränkungen haben die WTCR-Organisatoren dazu veranlasst, sämtliche Events in Asien zu canceln. Damit fallen auch die Rennwochenenden in Inje (Südkorea) und Ningbo (China) dem Coronavirus zum Opfer.

Der Macau-Grand-Prix findet in diesem Jahr zum 69. Mal statt. Die Premiere fand im Jahr 1954 statt. Damals wurde der Grand Prix als Event für Sportwagen-Amateure kreiert. Von 1983 bis 2019 bildete die Formel 3 den Hauptact. 1967 wurden die Motorräder ins Programm aufgenommen, 1972 die Tourenwagen.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Neueste Diskussions-Themen

Motorsport-Total Business Club

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!