Champion Biagi: "Jetzt bin ich ein kompletter Rennfahrer"

Superstars-Champion Thomas Biagi ist erleichtert, den Sack bereits im ersten Rennen zugemacht zu haben, und freut sich riesig über den Titel

(Motorsport-Total.com) - In einem spannenden ersten Lauf in Kyalami krönte sich Thomas Biagi vom Team BMW Italia erstmals zum Superstars-Champion. "Dieser Titel bedeutet mir besonders viel", strahlt der zweifache FIA-GT-Champion im Interview mit 'Motorsport-Total.com', "weil ich jetzt - ohne arrogant wirken zu wollen - sagen darf, dass ich ein kompletter Rennfahrer bin."

Titel-Bild zur News: Thomas Biagi

Superstars-Meister: Thomas Biagi hat den Sack frühzeitig zugemacht

"In der FIA-GT habe ich bewiesen, dass ich auf der Langstrecke gut bin, und jetzt habe ich auch eine Sprintmeisterschaft gewonnen. Daher freut mich dieser Erfolg ganz besonders", erläutert der 34-Jährige. "Außerdem ist es meine erste Saison in diesem Team und ich möchte mich bei allen Mitarbeitern, vor allem aber bei Teamchef Roberto Ravaglia bedanken. Sie haben wirklich großartige Arbeit geleistet."

Biagi startete als Sechster in den ersten Lauf, fiel aber sofort auf Platz sieben zurück und war wenig später sogar nur noch Neunter. Das hätte bei gleichzeitiger Führung von Luigi Ferrara noch nicht gereicht, um den Sack endgültig zuzumachen. Dann hatte er auch noch Riesenglück beim Dreher von Brandon Auby: "Da konnte ich überhaupt nichts sehen", ist der Italiener im Nachhinein erleichtert.

Auch jene Phase, als es leicht zu regnen, zu blitzen und lautstark zu donnern begann, sah von außen harmloser aus, als sie wirklich war: "Das war sicher der schwierigste Rennabschnitt", ist Biagi erleichtert. Am Ende wusste er jedoch, dass er den achten Platz nur ins Ziel bringen muss, um Meister zu werden. "Und jetzt kann ich das zweite Rennen locker angehen und genießen", grinst er abschließend.