• 21.12.2009 15:00

  • von Lennart Schmid

Supersport: Yamaha vor dem Aus?

Die Gewinner der Supersport-WM 2009 werden ihren Titel 2010 womöglich nicht verteidigen - Yamaha mit Budgetproblemen

(Motorsport-Total.com) - Cal Crutchlow hat für Yamaha die Supersport-Weltmeisterschaft 2009 gewonnen. Als Belohnung für den Titelgewinn steigt der Engländer 2010 in das Yamaha-Werksteam der Superbike-Weltmeisterschaft auf und startet dort an der Seite von James Toseland. Crutchlow wird seinen Supersport-Titel also nicht verteidigen können - das ist angesichts der Beförderung nachvollziehbar.

Titel-Bild zur News:

Die Supersport-WM muss 2010 vielleicht ohne Yamaha auskommen

Etwas schwerer zu verstehen ist dagegen das bevorstehende Aus des siegreichen Teams. Offenbar hat Yamaha nicht vor, das Projekt wie bisher voranzutreiben und sucht stattdessen einen Abnehmer für Personal und Material. Laut 'Motor Cycle News' sei bereits mit dem britischen Parkalgar-Team und der BE1-Mannschaft von Garry McCoy über einen Verkauf gesprochen worden.#w1#

"Die Entscheidung, dass Yamaha das Projekt aufgrund von Budgetschwierigkeiten nicht wie bisher fortführen wird, steht", so Motorsport-Chef Laurens Klein Koerkamp. "Wir sind zwar immer noch auf der Suche nach einem Team, mit dem wir zusammenarbeiten können. Aber sollten wir bis zum Portimão-Test im Januar keinen Partner gefunden haben, ist es aus meiner Sicht nicht möglich, im kommenden Jahr unsere Motorräder in der Supersport-WM antreten zu lassen."

Ein vollkommener Triumph wie noch 2009, als Yamaha die Titel in MotoGP, Superbike- und Supersport-WM gewinnen konnte, scheint demnach 2010 nicht wiederholbar zu sein. Trotzdem ist die japanische Marke auch für die kommende Saison gut aufgestellt, schließlich konnte man seine Weltmeister Valentino Rossi, Ben Spies und Crutchlow allesamt in den eigenen Reihen halten.