• 13.04.2007 17:01

  • von Johannes Orasche

Supersport: Die Favoriten liegen vorne

HANNspree-Honda-Ass Kenan Sofuoglu bescherte Honda am Freitag die Supersport-Halbzeitführung in Valencia

(Motorsport-Total.com) - WM-Leader Kenan Sofuoglu zeigte nach seinem Sieg in Donington auch im ersten Qualifying von Valencia, dass der Sieg nur über ihn führt. Der Türke legte mit seiner HANNspree-Honda in 1:37,5 die Tagesbestzeit in der 600er-Klasse vor.

Titel-Bild zur News: Andrew Pitt

Andrew Pitt kam als Ersatzfahrer im Ten Kate-Team auf einen fünften Platz

Sein Teamkollege Sebastien Charpentier musste im letzten Moment nach einer Untersuchung am Mittwochnachmittag für Valencia absagen und reiste gar nicht nach Valencia. Beim Doppelweltmeister aus der Ten-Kate-HANNspree-Truppe wurde neben seiner Beckenverletzung und dem Schlüsselbeinbruch noch ein Einriss im Bereich des letzten Rückenwirbels diagnostiziert.#w1#

Das Unternehmen Titelverteidigung muss der Franzose deshalb wohl für diese Saison früh abhaken. Charpentier wurde in Valencia durch den Australier 31-jährigen Andrew Pitt ersetzt, der seit dem Rückzug von Ilmor aus der MotoGP-WM arbeitslos ist.

Pitt legte trotz eines Sturzes am ersten Trainingstag die fünftbeste Zeit hin. Auf Rang 2 preschte am Freitag Kats Fujiwara mit der Althea-Honda vor dem wieder genesene Kevin Curtain auf der R6 des Teams Yamaha World Supersport Racing. Teamkollege Broc Parkes kam in 1:38,6 auf die elfte Position. Lokalmatador Pere Riba und Teamkollege Fabien Foret aus dem französischen Kawasaki-Gilmotor-Team erreichten vorerst die Plätze 4 und 7.

Schnellster Ducati-Pilot war erneut der Italiener Gianluca Nannelli mit der NCR-Ducati als Achter hinter Suzuki-Hoegee-Pilot Barry Veneman. Jesco Günther brachte die CRS-Honda nur auf Rang 31, während Yves Polzer mit der LBR-Ducati lediglich als 34. gewertet wurde.