powered by Motorsport.com
  • 27.02.2010 15:03

  • von Stefan Ziegler

Superleague: Neun Teams bringen 18 Autos an den Start

Die Superleague Formula darf sich über Zuwachs freuen: In der neuen Saison sind insgesamt neun Teams und 18 Rennwagen am Start

(Motorsport-Total.com) - Expansion ist das Stichwort, nach dem die Serienorganisatoren der Superleague Formula handeln: Für die neue Rennsaison haben die Verantwortlichen nicht nur den Rennkalender von sechs auf zwölf Events aufgestockt, auch das Starterfeld erfährt eine Erweiterung. Künftig zeichnen neun Rennteams für den Einsatz der 18 Superleague-Rennwagen verantwortlich. Drei neue Teams sind 2010 dabei.

Titel-Bild zur News: Superleague Formula in Jarama

Es wird voll: Das Superleague-Fahrerlager füllt sich im Februar langsam aber sicher

Die Mannschaften von Emilio de Villota, Laurent Redon sowie ein noch zu benennendes Team stoßen in diesem Jahr zur Riege der arrivierten Superleague-Rennställe um Atech, Alan Docking, Azerti, Epsilon, GÜ und Reid. Zwei Fußballklubs wollen die Serienorganisatoren in den kommenden Tagen noch vorstellen, außerdem will vor dem Saisonstart im April auch noch die Fahrerfrage geklärt sein.#w1#

Serienchef Robin Webb ist aber schon jetzt hochzufrieden: "Es ist großartig, dass wir die Anzahl der Rennteams erhöhen konnten. Nun ist jede Mannschaft für zwei Rennwagen verantwortlich. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Qualität unseres Rennsports dank der neuen Teams verbessern wird. Außerdem schütten wir im Jahresverlauf mehr als 5 Millionen Euro an Preisgeldern aus", so Webb.

"Wir hoffen, die beiden noch fehlenden Klubs sowie die Piloten schon in den kommenden Tagen bekannt geben zu können. Das Interesse der Fahrer ist groß. Die Bandbreite reicht von Serien wie der GP2 über die A1GP bis hin zur Formel 1. Das spricht für die Glaubwürdigkeit dieser Meisterschaft", findet der Serienchef. Die Superleague Formula startet am 2. April in Silverstone in die neue Saison.

Das Starterfeld in der Übersicht:

Atech (Liverpool FC, Atlético Madrid)
Azerti (RSC Anderlecht, Corinthians)
De Villota (AS Roma, Sevilla FC)
Alan Docking (Tottenham Hotspur, *)
Reid (AC Milan, PSV Eindhoven)
Epsilon (Galatasaray SK, *)
GÜ (FC Basel, Olympiacos)
Laurent Redon (Olympique Lyonnais, Sporting Club de Portugal)
** (FC Porto, Flamengo)

* Fußballklub wird nicht bekannt gegeben
** Rennteam wird noch bekannt gegeben