• 22.11.2008 16:38

  • von Stefanie Szlapka

Superleague: Liverpool auf Pole - Beijing patzt

Adrian Valles (FC Liverpool) sicherte sich in Jerez die Pole-Position - Davide Rigon (Beijing Gu´aon) landete im Kiesbett

(Motorsport-Total.com) - Der Kampf um den Titel in der Superleague Formula bleibt auch nach dem ersten Tag beim Saisonfinale in Jerez erst einmal spannend. Der Tabellenführer Beijing Guaon mit Pilot Davide Rigon macht es sich selbst schwer. Der Italiener landete bereits in der ersten Runde des Qualifyings im Kiesbett und musste aufgeben. Damit bleibt ihm für morgen nichts anderes übrig, als das Feld von hinten aufzurollen.

Titel-Bild zur News: Adrian Valles für den Liverpool FC

Adrian Valles sichert dem FC Liverpool die Pole-Position.

Adrian Valles hingegen sicherte für den FC Liverpool die Pole-Position - er hatte im Zweikampf mit dem AS Rom und Pilot Franck Perera die Nase um 0,240 Sekunden vorne behalten. Der Spanier Valles startet zwar für einen englischen Fußballverein, bestreitet in Jerez allerdings sein persönliches Heimrennen. "Morgen werden viele Freunde kommen, die mich anfeuern, aber auch viel erwarten", meinte Valles nach dem Zeittraining. Die zweite Startreihe teilen sich der FC Porto und Atletico Madrid mit den Fahrern Tristan Gommendy und Andy Soucek.#w1#

Beijing Guaon führt mit 59 Punkten auf den PSV Eindhoven die Tabelle an, drei weitere Punkte dahinter folgt der FC Liverpool. "Um weiterhin Chancen auf den Titel zu haben, darf Beijing morgen zumindest im ersten Rennen nicht in die Punkte fahren", so Valles weiter. "Ich hingegen muss gewinnen - das ist das einzige, was ich tun kann." Noch schwerer hat der Yelmer Buurman und der PSV Eindhoven, die nur auf die 14. Position kamen.

Damit wurde der Samstag zum schwarzen Tag für Zakspeed Racing, die für die Fahrzeuge von Beijing Guaon und Borussia Dortmund zuständig sind. Der schwarz, gelbe Bolide fuhr heute erst gar nicht aus der Box. Das Fahrzeug musste nach dem heftigen Unfall in Vallelunga neu aufgebaut werden und das Team klagt noch über technische Probleme.

Die Startaufstellung in der Übersicht:
01. Adrian Valles (FC Liverpool)
02. Franck Perera (AS Rom)
03. Tristan Gommendy (FC Porto)
04. Andy Soucek (Atletico Madrid)
05. Alessandro Pier Guidi (Galatasaray)
06. Robert Doornbos (AC Mailand)
07. Borja Garcia (FC Sevilla)
08. Antonio Pizzonia (Corinthians)
09. Duncan Tappy (Tottenham Hotspur)
10. Maximilian Wissel (FC Basel)
11. Ryan Dalziel (Glasgow Rangers)
12. Bertrand Baguette (Al Ain)
13. Craig Dolby (RSC Anderlecht)
14. Yelmer Buurman (PSV Eindhoven)
15. Tuka Rocha (Flamengo)
16. Stamatis Katsimis (Olympiakos Piräus)
17. Davide Rigon (Beijing Guoan)