• 20.08.2008 12:09

  • von Britta Weddige

Superleague: Buurman fährt für Eindhoven

Yelmer Buurman wird in der ersten Saison der neuen Superleague Formula den Boliden des PSV Eindhoven pilotieren: "Das ist eine interessante Serie"

(Motorsport-Total.com) - Die Fans des PSV Eindhoven können in der neuen Superleague-Formula einen Landsmann anfeuern: Yelmer Buurman wird in der ersten Saison der neuen Serie den Boliden des niederländischen Fußballvereins pilotieren. Mit dem V12-Renner ist Buurman bereits vertraut: In Barcelona und Vallelunga hat der Holländer schon mit dem Auto getestet.

Titel-Bild zur News: Yelmer Buurman

Yelmer Buurman wird in der Superleague für den PSV Eindhoven fahren

Für die Renneinsätze des PSV-Eindhoven-Boliden ist der belgische Rennstall Azerti verantwortlich. Chef ist der frühere GT-Pilot Wim Coekelbergs. Die Belgier betreuen auch das Auto des arabischen Vereins Al Ain.#w1#

Der 21-Jährige Buurman begann seine Karriere 2002 in der deutschen Formel König und fuhr seitdem in der Formel Renault, der Formel 3, der Renault-World-Series und der GP2.

"Ich denke, dass es eine wirklich interessante Serie sein wird - vor allem wegen der umgekehrten Startaufstellung", sagte Buurman über die Superleague Formula. "In anderen Serien starten vielleicht die Top 6 oder die Top 8 umgekehrt, aber nie das gesamte Feld. Das wird eine große Herausforderung. Natürlich stehe ich unter sehr großem Druck - plötzlich wird jeder PSV-Fan hinter mir stehen, damit trage ich eine große Verantwortung."