Yamaha: Wer übernimmt das Material des Werksteams?

Das Supersport-Team ParkinGO bringt sich als mögliches Yamaha-Privatteam für die Superbike-WM 2012 ebenso ins Spiel wie das Swan-Team

(Motorsport-Total.com) - Yamaha hat zu Beginn dieser Woche völlig überraschend den werksseitigen Rückzug aus der Superbike-Weltmeisterschaft zum Ende der laufenden Saison bekannt gegeben. Im selben Atemzug wurde jedoch die Möglichkeit genannt, dass Exemplare der Yamaha R1, mit der sowohl Marco Melandri als auch Eugene Laverty im Verlauf der bisherigen Saison bereits siegreichen waren, künftig an Privatteams verkauft werden könnten.

Titel-Bild zur News:

Bei welchem Team kommen Marco Melandri und Eugene Laverty unter?

Nun bringen sich die ersten beiden potenziellen Käufer ins Spiel. Zum einen zeigt das ParkinGO-Team, das derzeit mit den Piloten Chaz Davies und Lucas Scassa erfolgreich in der Supersport-WM unter dem Banner von Yamaha an den Start geht, Interesse. Zum anderen erwägt die Swan-Truppe rund um Shaun Muir einen möglichen Aufstieg aus der britischen Superbike-Meisterschaft in die WM.

ParkinGO-Teamchef Giuliano Rovelli, dessen Pilot Davis die Supersport-WM nach vier Saisonsiegen gegenwärtig anführt, lässt gegenüber der 'Gazzetta dello Sport' verlauten: "Wir arbeiten bereits seit April an einem Aufstieg in die Superbike-Weltmeisterschaft. Yamaha Europa schien zunächst nicht überzeugt. Mittlerweile haben sich die Vorzeichen jedoch geändert." Sollte Yamaha den Preis für die R1 zu hoch ansetzen, könnte sich Rovelli allerdings auch Ducati oder Aprilia als mögliche Partner für den Superbike-Einstieg seines Teams vorstellen.

Wie britische Medien berichten, kommt auch Shaun Muir mit seinem Swan-Team als mögliches Yamaha-Privatteam für die kommende Superbike-Saison in Betracht. Die Swan-Piloten Tommy Hill und Michael Laverty - der ältere Bruder des aktuellen Yamaha-Superbike-Piloten Eugene - vertrauen auf der Insel bereits auf Yamaha-Bikes und liegen derzeit auf den Plätzen drei und vier der britischen Meisterschaft.

Unabhängig davon, welches Team letztendlich den Zuschlag erhält, so dürften die gegenwärtigen Superbike-Piloten des japanischen Herstellers, Melandri und Eugene Laverty, als heiße Kandidaten für die Fahrerfrage in Betracht kommen. Schließlich stehen beide gemäß ihrer ursprünglich verhandelten Verträge auch für 2012 bei Yamaha im Dienst.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!