Wildcard auf Phillip Island: West kämpft um seine Zukunft

Wie schon im Vorjahr wird Ex-MotoGP-Pilot Anthony West beim Saisonauftakt der Supersport-WM starten, doch wie es danach weitergeht, ist völlig unklar

(Motorsport-Total.com) - Seit ein geplanter Aufstieg in die MotoGP-Klasse an fehlenden Sponsorengeldern scheiterte, tingelt Anthony West durch diverse Rennserien, um sich über Wasser zu halten. In der vergangenen Saison bestritt er für Pedercini-Racing (Kawasaki) 13 Rennen in der Superbike-WM in der Hoffnung, sich einen Stammplatz in dem italienischen Team zu erarbeiten. Doch daraus wurde nichts.

Titel-Bild zur News: Anthony West

Anthony West weiß, dass er den Rennsport ohne Finanzspritze aufgeben muss Zoom

Für Aufsehen sorgte der mittlerweile 35-Jährige mit einem dritten Platz in der Supersport-WM, den er bei einem Wildcard-Einsatz mit eigenem Team erreichte. Auch 2017 will der Australier bei seinem Heimrennen auf Phillip Island wieder antreten. Geplant sei eine Teilnahme am Saisonauftakt der Supersport-Klasse vom 24. bis 26. Februar, heißt auf der offiziellen Website der Rennserie.

Wie schon im Vorjahr wird West auf einer Yamaha YZF R6 des West Racing Teams antreten. Wie es danach für den Australier weitergeht, ist noch unklar. Seine Karriere begann der Australier 1998 in der Motorrad-WM, startete damals in der 125er-Klasse, stieg im Jahr darauf in die 250er-Klasse auf und fuhr ab 2007 auf einer MotoGP-Kawasaki - allerdings nur für zwei Jahre, bis er in die Moto2 abstieg.

Zwischenzeitlich war West immer wieder in der Supersport-WM unterwegs, wurde 2009 Gesamtsechster. Doch ein dauerhaftes Engagement blieb aus. Auf Facebook schreibt der 35-Jährige nun: "Alles steht zum Verkauf. Warum? Weil ich versuche, die ersten drei Runden der Supersport-WM mit meinem Team zu finanzieren. Wenn das nichts bringt, werde ich mit dem Rennsport aufhören - auch wenn ich noch nicht dazu bereit bin."