Wer wird Nachfolger von Bayliss bei Ducati?

Xerox-Ducati-Teamchef Davide Tardozzi sucht nach einem Nachfolger für Troy Bayliss - Max Biaggi und Chris Vermeulen unter den Kandidaten

(Motorsport-Total.com) - Weil Troy Bayliss seine erfolgreiche Karriere am Saisonende - wahrscheinlich als neuer Superbike-Weltmeister - beenden wird, sucht sein Xerox-Ducati-Werksteam schon jetzt fieberhaft nach einem Nachfolger. Offenbar stehen drei Kandidaten auf der Liste von Teamchef Davide Tardozzi: Chris Vermeulen, Max Biaggi und Shane Byrne.

Titel-Bild zur News: Troy Bayliss

Troy Bayliss wird seine erfolgreiche Karriere am Saisonende beenden

Vermeulen ist Tardozzis erklärter Wunschfahrer, doch der Australier steht auch für kommende Saison bei Suzuki in der MotoGP-WM unter Vertrag und wird dort nach seinen zuletzt doch wieder stärkeren Leistungen wahrscheinlich auch bleiben: "Ich schätze die Chancen auf Chris sehr gering ein", erklärte Tardozzi gegenüber 'Crash.net'. Also steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Biaggi von einer Sterilgarda- auf eine Werks-Ducati wechseln könnte.#w1#

Diese Variante würde Superbike-WM-Promoter Paolo Flammini gefallen, denn Biaggi ist zweifellos der bekannteste Name in der FGSport-Serie und könnte auf einer Werksmaschine natürlich noch viel öfter ins Rampenlicht fahren. "Max ist einer derjenigen, die Troy unserer Meinung nach ersetzen könnten", bestätigte Tardozzi Gespräche mit dem Italiener. "Er hatte einen fantastischen Saisonstart und konnte zeigen, wie stark er ist, aber dann hatte er einige Probleme, für die er nichts konnte."

Freilich müsste man für den Superstar tief in die Tasche greifen, was das Finanzielle angeht, aber das wäre für die Xerox-Truppe kein Problem: Erstens würde der Biaggi-Deal die Sponsoren sicher zufrieden stellen, zweitens werden ja durch den Bayliss-Abgang einige ebenfalls nicht unerhebliche Mittel frei. Außerdem soll auf dem zweiten Motorrad der wesentlich billigere Michel Fabrizio bleiben, auf den nur noch eine Option gezogen werden muss.

Sollte es mit Biaggi und Vermeulen nicht klappen, dann könnte sogar Shane Byrne zum Handkuss kommen, der derzeit die Britische Superbike-Meisterschaft auf einer Ducati anführt: "Er steht ebenfalls auf unserer Liste", bestätigte Tardozzi. Eigentlich hätte Byrne schon in Brands Hatch dank einer Wildcard zu einem WM-Einsatz kommen sollen, sein Airwaves-Team entschied sich aber wegen des dicht gedrängten Zeitplans doch dagegen.

Fest steht jedenfalls, dass Bayliss - am Jahresende mit hoher Wahrscheinlichkeit dreifacher Superbike-Weltmeister - eine große Lücke hinterlassen wird: "Niemand kann Troy hundertprozentig ersetzen", weiß Tardozzi. "Er hat so ein tolles Verhältnis zu uns und den Fans - jeder mag ihn, nicht nur die Ducati-Fans. Und er ist schnell, was bedeutet, dass wir ihn nicht durch jemanden ersetzen können, der vielleicht nicht die gleichen Resultate einfahren kann."