Troy Bayliss deutet weitere Einsätze an

Mit einer überraschenden Botschaft lässt Troy Bayliss seine Fans hoffen: Sitzt der dreimalige Superbike-Champion bei den kommenden drei Rennen auf der Ducati?

(Motorsport-Total.com) - Altmeister Troy Bayliss genoss den spontanen Einsatz vor heimischer Kulisse auf Phillip Island. Nach dem Saisonauftakt stellten sich die Superbike-Fans die Frage, ob Bayliss auch beim kommenden WM-Wochenende in Thailand auf der Werks-Ducati sitzt. Stammpilot Davide Giugliano fällt vermutlich bis Mai aus und wird drei weitere Rennwochenenden verpassen.

Titel-Bild zur News: Troy Bayliss

Troy Bayliss hat beim Saisonauftakt auf Phillip Island Blut geleckt Zoom

Ursprünglich sollte Bayliss' Einsatz einmalig bleiben. Mit einem Anruf bei Ducati-Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli brachte sich der von den Ducatisti geliebte Australier ins Spiel. Die deutliche Steigerung, die Bayliss übers Wochenende zeigte, und die Freude, die der 45-Jährige beim Fahren hatte, machen den Fans Mut. Bisher gab es von Ducati kein klares Dementi zu weiteren Einsätzen.

Auf Facebook konnten Bayliss' Fans in den vergangenen Tagen beobachten, dass er sich für weitere Einsätze vorbereitet. Mit Rudern und Radfahren arbeitete Bayliss an seiner Fitness und kommentierte: "Ich hoffe, dass ich nicht umsonst trainiere." In Thailand könnte der langjährige Ducati-Pilot wieder auf die Panigale steigen. Der Kurs ist für alle Piloten Neuland.

Am Mittwochvormittag folgte eine weitere Botschaft. Bayliss postete ein Bild, auf dem er lachend in Lederkombi vor der Ducati-Box posiert. "Bis bald", kommentierte der Publikumsliebling. Deutete der Australier weitere Einsätze an? Sollte Bayliss bei den kommenden drei Rennwochenenden für Giugliano einspringen, würde er vom Ersatzfahrer zum Stammpilot aufsteigen. Dadurch hätte Giugliano für den Rest der Saison die volle Anzahl frischer Motoren zur Verfügung.