• 19.07.2013 14:42

  • von Stefan Ziegler

Sykes und Giugliano duellieren sich im ersten Qualifying

Nur 0,048 Sekunden trennen Tom Sykes und Davide Giugliano im ersten Superbike-WM-Qualifying von Moskau - Max Neukirchner belegt Position 15

(Motorsport-Total.com) - Tom Sykes (Kawasaki) und Davide Giugliano (Althea-Ducati) haben sich im ersten Qualifying auf dem Moscow Raceway ein enges Duell geliefert. Am Ende hatte der Kawasaki-Pilot hauchdünn die Nase vorn - um 0,048 Sekunden. Mit seiner Zeit von 1:35.567 Minuten verwies Sykes seinen einzigen direkten Verfolger Giugliano auf Rang zwei. Als Dritter lag Marco Melandri (BMW) bereits mehr als drei Zehntel zurück.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes setzte sich im ersten Qualifying knapp gegen seine Verfolger durch Zoom

Die weiteren Positionen gingen an Carlos Checa (Alstare-Ducati) und Eugene Laverty (Aprilia), die sich zunächst ebenfalls in die Zeitenjagd eingemischt hatten, ehe Sykes und Giuglinao noch einmal nachlegen und die beiden Routiniers distanzieren konnten. Leon Camier (Crescent-Suzuki), Jonathan Rea (Pata-Honda) und Michel Fabrizio (Red-Devils-Aprilia) komplettierten die Top 8 dieser Einheit.

Noch hinter Leon Haslam (Pata-Honda/12.) und Sylvain Guintoli (Aprilia/14.) klassierte sich Max Neukirchner, der einzige Deutsche im Starterfeld der Superbike-WM, auf Rang 15. Mit seiner MR-Ducati brauchte Neukirchner 1:36.881 Minuten für einen Umlauf in Moskau, womit er sich einen Rückstand von 1,3 Sekunden auf Sykes einhandelte.

Stürze gab es im ersten Qualifying keine. Einzig Lorenzo Savadori (Pedercini-Kawasaki) rollte mit technischen Problemen, die ihn in Kurve neun ereilt hatten, unplanmäßig zurück zur Box und absolvierte daher nur fünf Runden.