Sykes markiert im Warmup Bestzeit

(Motorsport-Total.com) - Der Rennsonntag in Monza begrüßte das Superbike-Fahrerlager mit bewölktem Himmel. Die Strecke war zudem vom nächtlichen Regenschauer noch teilweise feucht. Die Teams trainierten deshalb im Warmup die neuen Boxenstopps. Gefahren wurde trotzdem mit Slicks. Die Bestzeit stellte Tom Sykes, der mit seiner Kawasaki von der Pole-Position starten wird, in 1:42,628 Minuten auf. Damit war der Brite um 0,355 Sekunden schneller als BMW-Werksfahrer Marco Melandri. Schnellster Aprilia-Vertreter war Michel Fabrizio von der Red-Devils-Roma-Mannschaft als Dritter, gefolgt von Jonathan Rea (Honda).

Die beiden Aprilia-Werksfahrer Sylvain Guintoli und Eugene Laverty landeten auf den Plätzen fünf und sechs. Dahinter sortierte sich geschlossen das Crescent-Suzuki-Duo Leon Camier und Jules Cluzel auf den Plätzen acht und zehn ein. Dazwischen war Loris Baz mit der zweiten Kawasaki zu finden. Ducati hatte auch diesmal Rückstand. Ayrton Badovini wurde mit zwei Sekunden Rückstand Zwölfter. Der Deutsche Max Neukirchner belegte lediglich Rang 16.