Suzuki: Cudlin steht als Camier-Ersatz bereit

Damian Cudlin reist als Ersatzfahrer für Crescent-Suzuki zu den Superbike-WM-Läufen nach Assen, wo er kurzfristig für Leon Camier einspringen könnte

(Motorsport-Total.com) - Da noch immer nicht sicher ist, ob Leon Camier nach seinem schweren Sturz in Aragon am kommenden Wochenende beim den Rennen zur Superbike-WM in Assen antreten kann, geht sein Team auf Nummer sicher. Damian Cudlin wurde von Crescent als Ersatzfahrer verpflichtet und wird in Assen bereitstehen, um notfalls auf die Suzuki von Camier zu steigen. Der Australier, der bereits in der MotoGP und der Moto2 gefahren ist, ist in dieser Saison regulär in der Internationalen Deutsche Motorradmeisterschaft unterwegs. Dort hatte Cudlin am vergangenen Wochenende am Lausitzring beide Rennen gewonnen.

Titel-Bild zur News: Leon Camier

Leon Camiers Start in Assen ist noch nicht in trockenen Tüchern Zoom

"Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit bekomme, für Crescent zu fahren - sofern ich gebraucht werde", sagt Cudlin. "Ich bin in vielen verschiedenen Meisterschaften gefahren, hatte bisher aber nie die Chance, für ein Spitzenteam in der Superbike-WM zu fahren. Natürlich wäre es für das Team das Beste, wenn Leon fit sein sollte, aber falls nicht, wäre ich sehr glücklich einspringen zu können. Sollte ich die Chance bekommen, könnte ich es kaum erwarten und würde hoffentlich gute Leistung zeigen und mein bestmögliches für das Team tun."

Eine Entscheidung über einen Einsatz von Camier wird erst am Wochenende in Assen getroffen werden. Der Birte hatte sich im Qualifying zum Rennen in Aragon bei einem Highsider schwer am Knie verletzt und musste noch in Spanien operiert werden. Der Heilungsprozess ist nach Angaben des Team gut verlaufen, Crescent geht derzeit zu mehr als 50 Prozent davon aus, dass Camier an den Rennen in Assen teilnehmen kann.