• 17.09.2007 20:30

  • von Johannes Orasche

Superbike-WM-Teamübersicht - kommt Tamada?

In der Superbike-WM gibt es lediglich noch bei Honda Europa einige offenen Fragen - Checa, Barros, Kiyonari und auch Tamada sind im Gespräch

(Motorsport-Total.com) - Obwohl sich Max Biaggi noch augenscheinlich bei seiner Vertragsunterzeichnung ziert, scheint seine Weiterverpflichtung bei Alstare-Suzuki trotz des Abgangs von Hauptsponsor Corona vorhersehbar. Der Italiener sollte dann die Saison 2008 an der Seite des Deutschen Max Neukirchner bestreiten. Ob es einen dritten Fahrer, Yukio Kagayama, geben wird, sollte sich wie die Frage Biaggi noch vor Vallelunga entscheiden.

Titel-Bild zur News: Makoto Tamada

Makoto Tamada könnte 2008 in der Superbike-WM an den Start gehen

Bei Yamaha Italia ist alles klar: Das starke Duo Noriyuki Haga und Troy Corser wird auch 2008 auf die Jagd nach dem Superbile-WM-Titel gehen. Haga hat auch aktuell noch Chancen auf den Titelgewinn. Bei der Yamaha-Truppe von Martial Garcia wird Shinichi Nakatomi ein weiteres Jahr an Bord bleiben. Angeblich erhält das Team die diesjährigen Motorräder von Haga und Co. und möchte als zweiten Fahrer Steve Martin einsetzen.#w1#

Ebenso wie bei Yamaha sollte auch bei Kawasaki-PSG-1 im nächsten Jahr die derzeitigen Fahrer Fonsi Nieto und Regis Laconi das Duo bei Teambesitzer Pierguido Pagani bilden. Nieto sprach angeblich auch bei Alstare vor, bekam aber einen Korb.

Bei Ducati fahren Troy Bayliss und Michel Fabrizio in der Xerox-Werkstruppe. Ruben Xaus könnte 2008 bei Sterilgarda-Ducati fahren. Offen ist noch, ob die Airwaves-Ducati-Truppe aus der Britischen Superbike-Meisterschaft in die WM wechseln wird. Angeblich ist für Airwaves der mitteleuropäische Raum wenig interessant, der Hintergrund sollte eine Art Kartellabkommen sein.

Die größte Baustelle ist am Transfermarkt ist die HANNspree-Ten-Kate-Truppe. Nach dem Abzug von James Toseland stellen sich einige große Namen bei den Niederländern an. Kenan Sofuoglu steht bereits als Fixstarter fest. Neben Carlos Checa, Ryuichi Kiyonari und Alex Barros führt Honda Europa nun angeblich auch Gespräche mit dem bei Tech3-Yamaha in der MotoGP ausgemusterten Makoto Tamada. Der Japaner könnte jedoch in das DFX-Team transferiert werden. Roberto Rolfo wird bei Megabike seine zweite Chance bei Honda in der Superbike-WM erhalten.