powered by Motorsport.com

Superbike-WM gastiert 2012 in Russland

Die Superbike-WM wird ab der Saison 2012 vor den Toren Moskaus in Russland fahren - Ein Vertrag über zehn Jahre wurde unterzeichnet

(Motorsport-Total.com) - Die Superbike-Weltmeisterschaft wird im kommenden Jahr erstmals in Russland gastieren. Somit ist es die erste international bedeutende Meisterschaft, die diesen Teil der Erde erobert. In Rom wurde ein Vertrag mit einer zehnjährigen Laufzeit zwischen Infront und YMS Promotion Ltd unterschrieben. YMS ist der Organisator der künftigen Veranstaltungen in Russland. Gefahren wird auf dem "Moscow-Raceway", der sich vor den Toren der Metropole befindet. Fertig ist der Kurs noch nicht, die Bauphase befindet sich aber in den letzten Schritten. Die Rennpremiere wird am 26. August 2012 stattfinden.

Titel-Bild zur News: Start in Aragon

Ab der kommenden Saison wird die Superbike-WM in Russland fahren

"In den vergangenen Monaten haben wir sehr eng mit Alexander Yakhnich (Geschäftsführer von YMS Promotion Ltd.; Anm. d. Red.) und seinem Team gearbeitet", sagt Paolo Flammini, der Geschäftsführer von Infront Motor Sports. "Wir konnten alle Details für die Premiere 2012 klären. Unsere Absicht war es, bereits im ersten Jahr in Moskau zu fahren. Wir sind sehr zufrieden, dass wie Wahl auf den Moscow-Raceway gefallen ist."

"Es ist eine hochmoderne Rennstrecke, die sich in einem weit fortgeschrittenen Baustadium befindet und in einigen Monaten fertig wird. Die Superbike-Weltmeisterschaft ist die erste Serie, die nach Russland kommt. Das zeigt das Bestreben von Infront, neue Märkte für den Motorsport zu erschließen."

Russland drängt immer mehr auf die Motorsport-Weltkarte. Mit Witali Petrow gibt es einen russischen Formel-1-Fahrer, der auch neue Sponsoren angelockt hat. Die Sportwagenfirma Marussia ist bei Virgin als Teilhaber eingestiegen. Nach den Olympischen Spielen wird die Formel 1 im Jahr 2014 in Sotschi gastieren. Nun ist die Superbike-WM ein Vorreiter in Russland.

"Wir sind sehr stolz darauf, eine so prestigeträchtige Meisterschaft wie die Superbikes in Russland zu repräsentieren", sagt Yakhnich. "Es liegen viele Monate harter Arbeit für die Organisation der Veranstaltung vor uns. Wir sind sicher, dass bis August alles bereit ist und wir der Superbike-WM einen schönen Empfang bereiten werden."

"Unsere Hingabe zur Entwicklung des Motorradsports in Russland zeigt auch das Debüt meines Teams Yakhnich-Motorsport in der Supersport-Klasse 2012. Der Russe Wladimir Leonow wird der Fahrer sein. Wer sein Teamkollege sein wird, steh noch nicht fest."