• 18.07.2008 17:40

  • von Johannes Orasche

Schlimme Abfuhr für Honda

Honda erlebte am ersten Tag in Brünn eine schwere Schlappe: Der beste Honda-Fahrer fand sich nur auf Rang 13 wieder

(Motorsport-Total.com) - Honda musste am ersten Trainingstag in Brünn eine der schmerzvollsten Niederlagen in der Geschichte der Superbike-WM einstecken. Mit Robby Rolfo auf der HANNspre-Althea-Honda landete der schnellste Fireblade-Pilot im ersten Qualifying auf der 13. Position. Der WM-Dritte Carlos Checa musste sich sogar hinter seinem Bruder David einreihen und kam mit der Ten-Kate-Honda nur auf die 15. Stelle.

Titel-Bild zur News: Roberto Rolfo

Roberto Rolfo war bester Honda-Mann am Freitag - als 13.

"Wir haben speziell in den langsamen Passagen wie dem Omega unsere Probleme", erklärte Checa. Sein japanischer Teamkollege Ryuichi Kiyonari brachte die zweite Ten-Kate-Honda bei seiner Brünn-Premiere in 2:00.581 Minuten auf den 18. Rang. Enttäuschend verlief das erste Qualifying für die Honda-Kollegen Kenan Sofuoglu, Greg Lavilla und Karl Muggeridge auf den Rängen 20, 21 und 22.#w1#

Im Team von Yamaha Italia lief es im ersten Qualifying in Brünn ebenfalls nicht nach Wunsch. Während Troy Corser seine starke Form auch auf dem Masarykring ausspielen konnte und hinter Smrz auf die zweite Position kam, büßte Teamkollege Nori Haga mit der zweiten R1 der Truppe von Massimo Meregalli als Zwölfter gleich 1,2 Sekunden ein.

"Ich werde hier in Brünn alles geben, um möglichst viele WM-Punkte nach Hause zu fahren", kündigte Haga dennoch an. "Wir hatten einen guten Test in Vallelunga und sollten eigentlich gerüstet sein." Shinichi Nakatomi brachte die R1 des Entwicklungs-Teams auf die 17. Position. Für den Österreicher Chris Zaiser blieb bei seinem WM-Comeback in 2:03.722 Minuten nur der 29. und vorletzte Rang.