• 17.07.2008 12:10

  • von Johannes Orasche

Brünn: Neukirchner gegen die Ducati-Armada?

Ducati hat beim Superbike-WM-Meeting auf dem Masarykring von Brünn gleich mehrere heiße Eisen im Feuer

(Motorsport-Total.com) - WM-Leader Troy Bayliss will in der wichtigen Phase der Superbike-WM in Brünn die beiden vergangenen Jahre vergessen machen und wieder um den Sieg mitfahren. Bayliss wurde 2007 in eine Kollision verwickelt und kam nur auf einen sechsten Rang. Sein Xerox-Ducati-Teamkollege Michel Fabrizio gilt als Spezialist in Brünn und konnte am Masarykring in den beiden letzten Jahren jeweils auf das Podium fahren.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Max Neukirchner fährt in Brünn sein zweites Heimrennen der Saison

Nicht zu vergessen ist vor allem Wildcard-Pilot Niccolo Canepa mit der dritten Werks-F08-1098er. Der Römer war bei den Vallelunga-Tests bei Asphalttemperaturen bis zu 62 Grad hinter Xaus Zweitschnellster. Ebenfalls stark einzuschätzen sollte Ruben Xaus sein, der zuletzt bei den Testfahrten in Vallelunga die Konkurrenz in Grund und Boden fuhr.#w1#

Sterilgarda-Ducati-Teamkollege Max Biaggi ist ebenfalls ein Spezialist in Brünn, gewann dort auch 2007 den zweiten Durchgang und holte einmal Rang zwei. In seiner Motorrad-WM- und MotoGP-Karriere holte Biaggi sechs Brünn-Siege. Auch Jakub Smrz kann sich in Brünn der Unterstützung der heimischen Fans sicher sein. Der Tscheche kommt mit der Guandalini-Ducati immer besser zurecht und holte zuletzt in Misano bei brütender Hitze die Ränge sieben und neun.

Max Neukirchner will die zahlreich erwarteten Fans in Brünn nicht enttäuschen. Der Sachse holte sich 2007 auf dem Masarykring mit der Kit-Suzuki einen neunten und einen zwölften Platz. Diesmal strebt der 25 Jahre alte Stollberger aus dem Alstare-Suzuki-Team zumindest nach Podiumsplätzen. "Ich denke, dass ich auch in der WM noch gute Chancen habe", gab sich Neukirchner bei seinem Besuch am vergangenen Wochenende auf dem Sachsenring zuversichtlich. "Außerdem war Suzuki in den letzten Jahren in Brünn immer stark."

"Ich hoffe, es kommen möglichst viele Fans nach Brünn, das Meeting ist quasi mein zweites Heimrennen." Neukirchners Rückstand auf Bayliss beträgt aktuell 49 Zähler bei noch 300 zu vergebenden Punkten. Fonsi Nieto und Yukio Kagayama sollten mit ihren Alstare-Suzuki in Brünn ebenfalls zumindest für Ränge unter den ersten fünf in Frage kommen. Kagayama ist wieder fit und holte 2007 einen dritten Platz.