• 09.12.2009 21:16

  • von Stefan Ziegler

Resch: "Das Werksbike ist schon ein Kunstwerk"

Roland Resch und das Reitwagen-Team nehmen 2010 mit BMW Kundenbikes an der Superbike-WM teil - "Eine großartige Möglichkeit"

(Motorsport-Total.com) - Erstmals überhaupt werden in der kommenden Saison mehr als zwei BMW Maschinen im Starterfeld der Superbike-WM auftauchen: Das österreichische Reitwagen-Team bringt 2010 eine BMW S1000RR für Pilot Roland Resch an den Start und will sich in der Debütsaison gleich achtbar schlagen. Auch der Entwicklungsarbeit am eigenen Bike sieht man schon freudig entgegen.

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Troy Corser und Ruben Xaus bekommen in Roland Resch einen Markenkollegen

"Roland wird im kommenden Jahr mit der neuen BMW S1000RR unterwegs sein", bestätigt Teamchef Andreas Werth. "BMW versorgt und mit etwas Know-How und Unterstützung. Im Prinzip wird das Team das Bike aber in Eigenregie entwickeln", erklärt Werth. "Ende Dezember werden wir den Testbetrieb in Australien aufnehmen."#w1#

"Reitwagen ist das erste BMW Kundenteam in der Superbike-WM und für uns ist das eine großartige Möglichkeit", meint Teamchef Werth. Privatier Resch zeigt sich ebenfalls sehr angetan von dieser Chance: "Das Werksbike ist schon ein Kunstwerk", findet der österreichische Rennfahrer.

"Ich bin aber eigentlich fast noch mehr beeindruckt davon, wie nahe das Standardmotorrad an die Rennversion herankommt. Das Bike bringt es mit einem Rennauspuff und neu eingestellter Elektronik schon auf stattliche 202 PS. Das ist eine interessante Basis für eine Rennentwicklung."