Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Offiziell: Südafrika gestrichen, Saisonfinale in Katar
Die Superbike-WM 2014 wird aller Voraussicht nach nur noch drei Rennwochenenden umfassen: Südafrika gestrichen, Saisonfinale in Katar unter Flutlicht
(Motorsport-Total.com) - Kurzfristige Änderung(en) im Kalender der Superbike-Weltmeisterschaft: Das ursprünglich für den 19. Oktober als vorletzte Saisonstation vorgesehene Südafrika-Gastspiel in Welkom ist gestrichen worden. Gleichzeitig ist das bisher mit einem Fragezeichen im Kalender gestandene Saisonfinale auf dem Losail International Circuit in Katar nun offiziell bestätigt worden.

© Dorna
Nach MotoGP-Vorbild: In Doha wird auch für die Superbikes das Flutlicht angeknipst
Als Grund für die Absage des Südafrika-Termins geben der Motorrad-Weltverband (FIM) und die Dorna "nicht weit genug fortgeschrittene Arbeiten an der Strecke" an. Der 4,24 Kilometer lange Phakisa Raceway, auf dem in den Jahren 1999 bis 2004 die MotoGP-WM gastierte, erfüllt derzeit nicht die Anforderungen für eine Homologierung durch die FIM. Deshalb ist das geplante Superbike-Debüt in Welkom geplatzt.
In Katar wiederum war die Superbike-WM zuletzt im Frühjahr 2009 zu Gast. Diesmal fungiert der 5,380 Kilometer lange Kurs vor den Toren der Hauptstadt Doha als Bühne für das Saisonfinale. Am Montag, den 3. November - dem Tag nach dem Katar-Termin - findet in Doha die Saisonabschlussgala statt.
Nach aktuellem Stand der Dinge umfasst der Kalender der Superbike-WM somit nur noch drei Veranstaltungen: Jerez am 7. September, Magny-Cours am 5. Oktober und Doha am 2. November. FIM und Dorna befassen sich aber noch mit der Möglichkeit, einen kurzfristigen Ersatz für Welkom anzusetzen.

