Offiziell: Kawasaki bestätigt Alex Lowes für die Superbike-WM 2020

WSBK-Rekordchampion Jonathan Rea bekommt einen neuen Teamkollegen: Alex Lowes wechselt von Yamaha zu Kawasaki und ersetzt Leon Haslam im Werksteam

(Motorsport-Total.com) - Alex Lowes wechselt nach der WSBK-Saison 2019 zu Kawasaki und übernimmt im Weltmeister-Team den Platz von Leon Haslam. Für Lowes beginnt damit ein neues Kapitel. Seit seinem Debüt in der Superbike-WM fuhr der Brite für das Crescent-Team und war von Beginn an ein Teil des neuen R1-Projekts mit Yamaha.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Alex Lowes trifft bei Kawasaki auf Rekordweltmeister Jonathan Rea Zoom

"KRT heißt einen 27-jährigen Fahrer mit einer starken Pace und guter Erfahrung willkommen", sagt Teammanager Guim Roda. "Unser Ziel ist es, ihn 'aufzupolieren' und aus ihm einen Titelkandidaten zu machen. Er hat noch eine lange Karriere vor sich. In seinen bisherigen Jahren hat er sehr gute Fähigkeiten gezeigt und Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden." (Übersicht: Fahrer und Teams für die Superbike-WM 2020).

In der Saison 2014 stieg Lowes als BSB-Champion in die Superbike-WM auf und konnte 2014 und 2015 mit der unterlegenen Suzuki GSX-R1000 Podestplätze einfahren. Crescent wechselte für 2016 zu Yamaha und wurde bei der werksseitigen Rückkehr der Japaner zum offiziellen Yamaha-Team.

Nach einer durchwachsenen Debütsaison mit der R1 folgten 2017 Podestplätze und 2018 der erste WSBK-Laufsieg. In der laufenden Saison kämpft Lowes um Platz drei in der Meisterschaft. Aktuell hat er fünf Punkte Vorsprung auf Yamaha-Teamkollege Michael van der Mark und 19 Punkte Vorsprung auf Toprak Razgatlioglu (Puccetti-Kawasaki), der 2020 Lowes' Platz im Yamaha-Werksteam übernehmen wird.

Neueste Kommentare