• 03.04.2010 18:06

  • von Britta Weddige

Nach Knie-OP: Vermeulen fehlt auch in Valencia

Chris Vermeulen musste sich einer Arthroskopie unterziehen und auch das nächste Rennwochenende absagen - Jetzt hofft er auf Comeback in Assen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem er seine Testrunden in Valencia wegen seines verletzten Knies abbrechen musste, hatte Chris Vermeulen gehofft, zumindest zu den Rennen in Valencia wieder fit zu sein. Doch diese Hoffnung hat sich nun zerschlagen. Der Kawasaki-Pilot musste für das nächste Rennwochenende seine Teilnahme absagen. Vermeulen war beim Saisonstart der Superbike-WM in Phillip Island schwer gestürzt und hatte sich dabei am rechten Knie verletzt.

Titel-Bild zur News: Chris Vermeulen

Chris Vermeulen muss sich nach einem Eingriff am Knie erst auskurieren

"Nachdem es nach viereinhalb Wochen immer noch nicht besser wurde und ich in Valencia beim Testen Probleme hatte, haben die Ärzte entschieden, sich das noch einmal anzuschauen und eine Arthroskopie durchzuführen", berichtet Vermeulen. "Das geht mit einem Schlüssellochverfahren: Sie stecken in ein Loch eine Kamera und gehen durch zwei weitere Löcher mit den Geräten ins Knie." Durchgeführt wurde der Eingriff am Freitag von einem Kniespezialistenin Belgien.#w1#

"Der Arzt war froh, dass er den Eingriff gemacht hat, denn in meinem Knie schien es wesentlich mehr Schäden gegeben zu haben, als die vorherigen Untersuchungen gezeigt hatten", so Vermeulen, nur von der Hüfte abwärts betäubt war und so den gesamten Eingriff auf dem Monitor mitverfolgte. "Ich muss jetzt ein paar Tage lang an Krücken gehen, darf keine Gewichte stemmen und muss das Knie viel kühlen. Es nervt mich wirklich, dass diese Verletzung so hartnäckig ist."

"Der Arzt hat im Knie richtig aufgeräumt, Meniskus, Sehnen, Bänder." Chris Vermeulen

"Aber der Arzt hat im Knie richtig aufgeräumt, Meniskus, Sehnen, Bänder. Er meint, dass ich es jetzt recht schnell auskurieren kann", erklärt der Australier weiter. "Leider werde ich die Rennen in Valencia verpassen, weil die Operation gerade erst war. Aber der Arzt ist recht zuversichtlich, dass ich bis Assen wieder fit bin, was ja in drei Wochen ist."

Der Arzt sagte Vermeulen auch, dass seine Bänder ziemlich beschädigt sind und sein Knie beeinträchtigt ist: "Es wird eine Zeit lang schwierig sein, zu rennen oder das Knie zu sehr zu belasten, da die Bänder zu locker sein könnten. Das heilt vielleicht wieder und meine Muskeln sind vielleicht stark genug, um das Knie zu festigen. Wenn nicht, wird eine große Operation fällig, die eine lange Genesungszeit nach sich ziehen wird. Wenn das der Fall sein sollte, dann werde ich das erst dann machen lassen, wenn ich meine Karriere beendet habe. Denn es beeinträchtigt mich nicht beim Fahren."

"Aber jetzt hoffe ich erst einmal, dass alles recht zügig verheilt und ich bald wieder fit bin", so Vermeulen. Ob er in Valencia ersetzt wird und durch wen, ist noch unklar. Es ist aber gut möglich, dass Simon Andrews zum Einsatz kommt, der bereits statt Vermeulen den Valencia-Test für Kawasaki bestritten hat.