Misano: Giugliano am Nachmittag Schnellster

Ducati-Fahrer Davide Giugliano markiert am ersten Trainingstag in Misano die Bestzeit - Tom Sykes (Kawasaki) und Marco Melandri (Aprilia) hinterlassen starken Eindruck

(Motorsport-Total.com) - Der erste Trainingstag der Superbike-WM in Misano war fest in der Hand italienischer Fahrer. Nachdem Aprilia mit den beiden Werksfahrern Marco Melandri und Sylvain Guintoli im ersten Freien Training die ersten beiden Plätze belegt hatte, war es am Nachmittag Ducati. Davide Giugliano legte die Messlatte auf 1:36.370 Minuten. Die Rundenzeiten waren am Nachmittag generell deutlich schneller als im ersten Training. Erster Verfolger war Vorjahresdoppelsieger Tom Sykes mit der Kawasaki.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Davide Giugliano fuhr am Ende des zweiten Trainings die schnellste Runde Zoom

Der Weltmeister verpasste als Zweiter die Giugliano-Marke nur um 0,127 Sekunden. Melandri sortierte sich als Dritter ein, sein Aprilia-Teamkollege Sylvain Guintoli landete an der siebten Stelle und konzentriert sich wie gewohnt nicht auf schnelle Runden, sondern auf das Rennen. Das gute Ducati-Ergebnis bestätigte Chaz Davies als Vierter.

Im Spitzenfeld mischte auch Rookie Alex Lowes mit, der mit der Crescent-Suzuki die fünftschnellste Zeit fuhr. Die Top sieben befanden sich innerhalb einer halben Sekunde. Honda-Ass Jonathan Rea konnte den Rückstand auf 0,654 Sekunden verringern und belegte Rang acht. Eugene Laverty (Crescent-Suzuki), der wieder einen Podestplatz anpeilt, war an der neunten Stelle zu finden. Dahinter folgten Toni Elias (Aprilia) und Leon Haslam (Honda).

Das Training musste wegen einer Ölspur für mehrere Minuten unterbrochen werden. Bis dahin lag Melandri souverän an der Spitze. In den Schlussminuten waren schließlich Sykes und dann noch Giugliano schneller. Bester Evo-Vertreter war erneut Lokalmatador Niccolo Canepa (Ducati) als Zwölfter. Schnell war auch Ayrton Badovini mit der Bimota BB3, der Platz 13 belegte. Claudio Corti fuhr mit der MV Agusta und auf Position 14.