• 15.06.2010 14:03

  • von Lennart Schmid

Laconi plant Comeback in Misano

Régis Laconi setzt nach seinem Test in Misano alles daran, bald wieder in den Rennzirkus zurückkehren zu können

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Test in Misano plant Régis Laconi seine Rückkehr in die Superbike-Weltmeisterschaft. Der Franzose möchte bei den kommenden Rennen an selber Stelle Ende Juni für Ducati an den Start gehen. "Ich möchte in Misano fahren und wir diesbezüglich schmieden Pläne", so Laconi gegenüber 'Motor Cycle News'.

Titel-Bild zur News: Regis Laconi

Régis Laconi möchte in Misano am liebsten für Ducati an den Start gehen

Bei den jüngsten Ducati-Tests war Laconi, der sich bei einem Sturz in Kyalami im vergangenen Jahr drei Rückenwirbel brach und längere Zeit im Koma lag, auf der DFX-Ducati allerdings deutlich langsamer als seine Markenkollegen. Doch der Franzose umschmeichelt seinen früheren Arbeitgeber. "Ich hatte ein wirklich gutes Verhältnis zu Ducati, als ich für das Werksteam fuhr. Aber die Atmosphäre bei DFX ist wie in einer Familie."#w1#

Laconi glaubt, dass er trotz der schlimmen Verletzungen, die er bei seinem Sturz in Südafrika erlitt, wieder dazu in der Lage ist, an Rennen teilzunehmen. "Wieder zu fahren ist für mich kein Problem. Aber sollte ich einen weiteren großen Unfall haben, könnte es ein Problem sein."

Der Franzose muss allerdings zugeben, dass er nicht mehr so fit ist, wie vor seinem Sturz. "Einen der Wirbel hatte ich bereits zuvor bei einem Sturz vor neun Jahren gebrochen. Der ist jetzt nicht mehr so beweglich. Die Bewegungsfreiheit meines Nackens ist gut, aber er ist steifer als früher."

Laconi hat seine lange, verletzungsbedingte Pause unter anderem dazu genutzt, sich einer Augenoperation zu unterziehen. "Ich kann jetzt mit beiden Augen perfekt sehen und brauche keine Kontaktlinsen mehr." Dennoch müsste sich der frühere Vizeweltmeister noch einem medizinischen Test unterziehen, bevor er wieder zu Rennen zugelassen werden könnte.