Kyalami 2011 nicht mehr im Superbike-Kalender
Die Motorsport-Förderung in Südafrika geht weiter zurück - Superbike-Vertrag mit Kyalami wird vorzeitig aufgelöst
(Motorsport-Total.com) - Der Vertrag zwischen der südafrikanischen Rennstrecke in Kyalami und der Superbike-Weltmeisterschaft wird vorzeitig aufgelöst. Laut der ortsansässigen Website 'BusinessDay.co.za' zahlt die Regierung der Provinz Gauteng, in der die Rennstrecke liegt, umgerechnet rund 11,4 Millionen Euro an Superbike-Vermarkter Infront, um den Vertrag nach der diesjährigen Veranstaltung zu beenden.

© BMW
Ruben Xaus wird 2010 zum vorerst letzten Mal in Kyalami starten
Neben dem Vereinbarung mit der Superbike-Weltmeisterschaft sollen auch weitere Motorsport-Verträge gekündigt werden. Angeblich sollen so umgerechnet rund 79,4 Millionen Euro eingespart werden. Laut Wirtschaftsminister Firoz Cachalia sei es ohnehin keine gute Idee gewesen, besagte Verträge überhaupt abzuschließen.#w1#
Kyalami war von 1998 bis 2002 und wieder seit 2009 im Superbike-Kalender vertreten. Der derzeitige Vertrag hätte eigentlich über sieben Jahre gelten sollen. Das Rennwochenende 2010 findet allerdings wie geplant vom 14. bis 16. Mai statt. Pläne für ein Formel-1-Rennen in Südafrika haben sich in der Vergangenheit aufgrund finanzieller Ungereimtheiten zerschlagen.

