powered by Motorsport.com

Jake Gagne: Was sich der Bradl-Nachfolger für 2018 vornimmt

Für den jungen US-Rookie wird ein Traum wahr: Jake Gagne möchte 2018 das Honda-WSBK-Projekt voranbringen und hofft auf Top-5-Ergebnisse

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-WSBK-Team von Ronald ten Kate setzt in der Superbike-WM-Saison 2018 auf Leon Camier und Jake Gagne. Nach der enttäuschenden Saison im Vorjahr möchte das Weltmeister-Team von 2007 wieder zu alter Stärke finden. Gagne empfahl sich bei seinen Gaststarts für mehr und tritt in die Fußstapfen von Stefan Bradl, der bei Honda nach nur einem Jahr aussortiert wurde.

Titel-Bild zur News: Jake Gagne

Kann Jake Gagne Honda zurück in die Erfolgsspur führen? Zoom

"Ein Traum wird wahr", kommentiert Gagne im Gespräch mit 'WorldSBK.com'. "Ich hatte bereits im vergangenen Jahr großes Glück, als ich vom Team die Chance erhielt. Es war eine beeindruckende Erfahrung. Ich habe sehr viel gelernt. Ich hatte das Gefühl, mich fahrerisch verbessert zu haben. Ich habe vom Team sehr viel beigebracht bekommen und durch die Erfahrungen dazugelernt. Es ist richtig cool, den Sprung von den Vereinigten Staaten in die Superbike-WM zu schaffen. Das ist keine kleine Sache."

Was ändert sich für Gagne im Vergleich zu den Rennen der MotoAmerica in den USA? "Es gibt viele Unterschiede, doch sobald ich auf dem Motorrad sitze und den Helm aufhabe, möchte ich nur noch bestmöglich fahren. Wenn ich vom Motorrad steige, dann fühlt es sich surreal an, in der Boxengasse der Superbike-WM zu stehen. Es ist richtig cool, wie viele Fans es in Europa gibt", freut sich der Honda-Pilot.

Gagne war bei seinem ersten Einsatz erstaunt, dass im WSBK-Paddock keine MotoGP-Zustände herrschen. "Die Atmosphäre im Fahrerlager ist so normal. Es sind normale Leute unterwegs. Vor Laguna kannte ich keinen, doch ich bekam sehr schnell mit, dass alle super freundlich sind - die anderen Fahrer und die anderen Teams waren sehr nett und haben mich freundlich begrüßt", erinnert er sich. In der neuen WSBK-Saison ist Gagne nicht der einzige US-Amerikaner. Landsmann Patrick "PJ" Jacobsen steigt aus der Supersport-WM auf und pilotiert ebenfalls eine Honda.

Jake Gagne

Die US-Fans haben mit Jake Gagne einen neuen Hoffnungsträger in der WSBK Zoom

Die dritte Honda im Feld wird von Teamkollege Leon Camier bewegt. Der ehemalige MV-Agusta-Pilot ist die große Hoffnung der Honda-Fans. "Ich traf Leon im Vorjahr. Er ist ein toller Kerl. Er ist sehr nett und richtig cool. Ich hoffe, wir können gut zusammenarbeiten und das gesamte Projekt nach vorne bringen. Ich bin gespannt", kommentiert Gagne.

Große Hoffnung steckt der WSBK-Neuling in seinen neuen Crewchief: "Ich habe mit Mick Shanley einen englischen Crewchief. Es ist gut, dass es keine sprachlichen Barrieren gibt", bemerkt er und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Milwaukee-Aprilia-Teammanager.

Und welche Ziele hat Gagne für seine Debütsaison? "In Katar konnten wir zwei Top-12-Ergebnisse einfahren. Ich möchte in die Top 10 kommen. Es gibt viele schnelle Fahrer, doch es gibt nur eine Richtung: nach vorne", stellt er klar. "Hoffentlich schaffen wir es in die Top 10, vielleicht in die Top 5. Ich möchte mich weiterentwickeln."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt