Honda: Renntempo wird besser

Jonathan Rea freut sich über Fortschritte bei der Traktionskontrolle und ist auf Qualifying-Reifen schnell - Leon Haslam versucht, den Anschluss zu halten

(Motorsport-Total.com) - Das Pata-Honda-Team hat nach einem privaten Drei-Tages-Test in Cartagena auch am Jerez-Test teilgenommen. Jonathan Rea und Leon Haslam wurden von Testfahrer Michele Magnoni unterstützt. Es wurden verschiedene Chassis-Einstellungen und Chasis-Komponenten getestet. Zudem experimentierte die erfahrene Ten-Kate-Mannschaft mit verschiedenen Einstellungen bei Traktionskontrolle und Motorbremse.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Honda-Pilot Jonathan Rea tut sich mit neuen Rennreifen schwer Zoom

Rea fuhr die drittschnellste Zeit des Tests, war mit dem Rückstand aber nicht zufrieden. "Die Traktionskontrolle funktioniert nun ziemlich gut. An der Motorbremse müssen wir noch ein bisschen arbeiten", bemerkt der Brite. "Wir konnten aber definitiv Fortschritte erzielen. Das Wetter war ziemlich gemischt. Mittwoch war es nass, Dienstag war es ziemlich windig."

"Wir probierten neue Pirelli-Qualifyier und waren damit ziemlich schnell. Auf Rennreifen müssen wir aber noch schneller werden. Wenn sie nachlassen komme ich gut zurecht, doch wir müssen neue Reifen besser nutzen. Am ersten Testtag probierten wir zudem viele neue Chassis-Einstellungen", fasst Rea zusammen. Teamkollege Haslam tat sich erneut schwer, Rea zu folgen. In der Zeitenliste lag er etwa eine Sekunde zurück.

"Ich konnte am Mittwoch nur acht Runden fahren, weil das Wetter nicht so gut war. Es war dennoch nützlich, weil wir an den beiden ersten Tagen Fortschritte erzielen konnten. Mit den Qualifyiern hatte ich Probleme, doch auf Rennreifen konnten wir uns steigern. Ich konnte tiefe 1:41er-Zeiten fahren. Ich war bei diesem Test in Jerez schneller denn je. Es ist immer wieder schön, wenn man Fortschritte messen kann", so Haslam.