Honda: Profitieren Hayden und van der Mark vom Misano-Test?

Michael van der Mark will am kommenden Wochenende in Misano endlich wieder einen Platz auf dem Podium angreifen - Nicky Hayden hat keine gute Misano-Bilanz

(Motorsport-Total.com) - Das kommende Wochenende auf dem Misano World Circuit könnte für Honda ein ganz wichtiges werden. Vor allem Michael van der Mark blieb zuletzt deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück und möchte in Italien endlich wieder auf das Podium in der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) zurückkehren. Nicky Hayden gewann zwar das zweite Rennen in Sepang, hat in Misano allerdings keine großartige Bilanz. Als hilfreich könnte sich ein privater Test auf der Strecke Anfang Juni erweisen.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Kann Nicky Hayden seinen Teamkollegen in Misano erneut hinter sich lassen? Zoom

"Misano ist eine tolle Gegend. In diesem Teil von Italien bin ich im Sommer oft, weshalb ich dort viele Freunde habe", berichtet Hayden, der die Erkenntnisse des eintägigen Tests nutzen möchte, um seine Bilanz auf der Strecke, die er aus der MotoGP bestens kennt, etwas aufzupolieren. "Die Strecke hat mir nie besonders viel Glück gebracht, und ich konnte dort nie viel ausrichten", grübelt der US-Amerikaner.

"Der zweite Streckenabschnitt mit den schnellen Rechtskurven ist der Teil, in dem du wirklich Zeit gewinnen kannst. Allerdings muss ich mich im engen und langsamen ersten Abschnitt am meisten verbessern. Hoffentlich erwischen wir einen guten Start", so der MotoGP-Champion von 2006. Teamkollege Michael van der Mark fuhr in der Superbike-WM bereits in der vergangenen Saison auf dem Misano World Circuit.

"Nach dem Test in Misano habe ich wieder ein gutes Gefühl auf meiner Fireblade gefunden", verrät der Niederländer, der seit dem dritten Platz bei seinem Heimspiel in Assen nicht mehr richtig in Tritt kommt. "Wir haben diesen Test definitiv gebraucht, und ich möchte Honda und dem Team danken, dass sie ihn möglich gemacht haben. Es ist an der Zeit, dass wir ein gutes Wochenende zusammenbringen und wieder dahin kommen, wo wir hingehören."


Fotos: Superbike-WM in Donington


"Wir standen jetzt bereits seit einigen Rennen nicht mehr auf dem Podium. Es ist jetzt die zweite Hälfte der Saison, und jedes Rennen ist in der Endabrechnung wichtig. Wir können es uns nicht mehr leisten, weiterhin nur ordentliche Ergebnisse zu holen", stellt van der Mark klar. In der Weltmeisterschaft ist er auf den fünften Platz abgerutscht und liegt nur noch fünf Zähler vor Hayden.