Haslam spekuliert für 2015 über Aprilia und Ducati

Leon Haslam muss sich für 2015 ein neues Motorrad suchen - Ducati und Aprilia sind seiner Meinung nach für das neue Reglement am besten gerüstet

(Motorsport-Total.com) - Es gibt noch viele Fragezeichen für die kommende Saison in der Superbike-WM. Weltmeister Tom Sykes wird bei Kawasaki bleiben. Sein neuer Teamkollege wird Jonathan Rea, obwohl die Verpflichtung noch nicht offiziell ist. Bei Ten-Kate-Honda ist Supersport-Weltmeister Michael van der Mark bestätigt. Der zweite Fahrer soll Sylvain Guintoli werden, der schon in der Vergangenheit erfolgreich mit Hauptsponsor Pata zusammengearbeitet hat. Offen ist, wie Aprilia im kommenden Jahr auftreten wird, und ob Marco Melandri in die MotoGP zurückkehrt, oder bei den Superbikes bleibt.

Titel-Bild zur News: Leon Haslam, Tom Sykes

In Magny-Cours setzte sich Haslam im Duell um Platz drei gegen Sykes durch Zoom

Zuletzt in Magny-Cours (Frankreich) hat sich Leon Haslam mit dem dritten Platz in Lauf zwei wieder ins Rampenlicht gefahren. Für den Vizeweltmeister von 2010 war es der erste Podestplatz seit zwei Jahren. Da das Honda-Team besetzt ist, muss sich Haslam einen neuen Arbeitsplatz suchen. "Ich habe einige Optionen, mit denen ich angesichts meiner schrecklichen Saison nicht gerechnet hätte", wird der Brite von 'Crash.net' zitiert.

Verraten will er seine Möglichkeiten nicht, doch Kundenteams von Ducati oder Aprilia wären möglich. "Die Regeln spielen eine große Rolle und es gibt viele Gerüchte, welche Motorräder gut sein werden. Es ist also mehr denn je ein Pokerspiel. Hoffentlich kann ich meine Entscheidung bald treffen", so Haslam. Da es im kommenden Jahr ein neues technisches Reglement gibt, wird sich zeigen, welche Hersteller am besten darauf reagieren kann.

Derzeit haben Kawasaki und Ducati die besten Evo-Bikes. Aber auch BMW ist im Evo-Feld konkurrenzfähig. Haslam denkt aber an zwei bestimmte Motorräder: "Es sieht so aus, dass Ducati und Aprilia die richtigen Motorräder für die Regeländerungen haben. Kawasaki natürlich auch, aber die beiden Plätze sind besetzt", weiß Haslam. "Es gibt auch andere Möglichkeiten, mit denen man nicht gleich gewinnen kann, aber für zukünftige Projekte großes Interesse zeigen." Damit könnte er MV Agusta meinen. "Ich muss die richtige Entscheidung treffen."