Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Duell der Newcomer: Aprilia klar vor BMW
Am ersten Trainingstag in Katar gewann Aprilia das Duell der Newcomer gegen BMW deutlich - Max Biaggi trotz Platz vier nicht zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Während BMW nach dem viel versprechenden achten Platz von Troy Corser im ersten Freien Training in Katar am Nachmittag im Qualifying mit den Positionen 16 und 17 enttäuschte, knüpfte Aprilia an die starke Performance von Phillip Island an: Max Biaggi sicherte sich auf dem provisorischen Grid den guten vierten Rang.

© Aprilia
Starke Performance, viertbeste Zeit im Qualifying: Max Biaggi auf Aprilia
Dabei zeigte sich der Italiener nicht einmal hundertprozentig zufrieden mit seiner RSV4: "Wir verlieren pro Runde ein paar Zehntel, weil das Bike nicht stabil genug ist", klagte Biaggi. "Mit der Hilfe der Techniker finden wir hoffentlich Lösungen, wie wir effizienter werden können, aber es ist nicht mehr viel Zeit, daher konzentrieren wir uns vordergründig auf die Gabeleinstellungen."#w1#
Teamkollege Shinya Nakano musste sich im Qualifying mit Rang zehn zufrieden geben. Das Fazit des Ex-MotoGP-Japaners: "Es lief in meinem Fall gar nicht so schlecht. Im Vergleich zu Phillip Island sind wir sogar einigen Problemen auf die Schliche gekommen."
Bei BMW kam es indes zum fast schon erwarteten Einbruch, weil vom Losail Circuit vor diesem Wochenende keinerlei Daten vorlagen. Corser verlor im Qualifying über eineinhalb Sekunden auf Ben Spies, war aber immerhin um einen Tick schneller als Ruben Xaus. Dennoch hätte sich der Routinier klarerweise mehr erwartet.
"Ich bin mir nicht ganz sicher, was heute los war", seufzte Corser. "Vor allem am Nachmittag hatten wir zu wenig Topspeed. Im Vergleich zu den anderen Motorrädern haperte es da gewaltig, also muss es wohl ein Problem gegeben haben. Die Ingenieure haben nun viele Daten, die sie sich anschauen können. Ich bin mir sicher, dass sie herausfinden werden, was da nicht stimmt."

