Davide Giugliano feiert in Imola sein Comeback

Der Italiener Davide Giugliano kehrt in Imola nach langer Verletzungspause in die Superbike-WM zurück - Supermoto-Training mit Max Biaggi

(Motorsport-Total.com) - Davide Giugliano wird beim kommenden Rennwochenende der Superbike-WM in Imola (8. bis 10. Mai) sein Comeback feiern. Der Italiener hatte sich beim Vorsaisontest auf Phillip Island (Australien) bei einem Highsider zwei Rückenwirbel angebrochen. Im Ducati-Werksteam wurde er zuerst von Troy Bayliss und anschließend von Xavi Fores vertreten. Nach zwei Monaten Pause trainierte Giugliano in der vergangenen Woche mit Ex-Weltmeister Max Biaggi Supermoto. Nun steht seiner Rückkehr in die WM nichts mehr im Wege.

Titel-Bild zur News: Davide Giugliano

Davide Giugliano wird in Imola ins Ducati-Werksteam zurückkehren Zoom

Beim Training konnte er problemlos fahren. "Ich fühlte mich auf dem Bike wohl und freue mich auf meine Rückkehr", wird Giugliano von 'WorldSBK.com' zitiert. "Am Anfang ging ich ruhig zur Sache. Mit jeder Runde pushte ich dann mehr, bin aber kein Risiko eingegangen. Ich bin noch nicht zu 100 Prozent fit, denn ich konnte mein Training nur im Swimmingpool machen. Nach Imola werde ich wieder richtig trainieren und wieder meine Fitness zurückerlangen."

Dass die Ducati Panigale in diesem Jahr konkurrenzfähig ist, hat sein Teamkollege Chaz Davies gezeigt. Der Brite fuhr fünfmal auf das Podest und gewann in Aragon ein Rennen. So weit will Giugliano angesichts seiner Situation noch nicht denken. "Es wird nicht einfach werden, aber das Adrenalin wird mir helfen."

"Zum ersten Mal in meiner Karriere musste ich wegen einer Verletzung länger pausieren. Es hätte zu keinem schlimmeren Zeitpunkt passieren können. Bis Saisonende kann ich nur mein Bestes geben. Diese Zwischenfälle helfen dir, als Mensch zu wachsen", meint Giugliano. In Imola stehen Ducati und die italienischen Fahrer immer im Mittelpunkt der Fans. Die Saison wurde bisher klar von Briten dominiert.