Checa: Sykes hat die Meisterschaft noch nicht sicher

Ex-Champion Carlos Checa schiebt Tom Sykes die Favoritenrolle zu, weiß aber, dass bei den ausstehenden sechs Rennen noch einiges passieren kann

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Tom Sykes ist mit beruhigenden 44 Punkten Vorsprung auf Aprilia-Pilot Sylvain Guintoli in die Sommerpause gegangen. Durch die Absage des Rennwochenendes in Südafrika werden bei den drei ausstehenden Wochenenden nur noch 150 Punkte vergeben. Die Titelverteidigung scheint also immer mehr zur Formsache zu werden. Oder doch nicht? "Man kann sich nie zu sicher sein", warnt Ex-Weltmeister Carlos Checa.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa

Carlos Checa möchte Ducati bei der Entwicklung der Panigale bald helfen Zoom

"Tom ist natürlich der konstanteste Fahrer. Er ist der Favorit bei der Vergabe des WM-Titels, doch ich denke, wir sollten noch etwas abwarten", bemerkt Checa gegenüber 'WorldSBK.com'. In der vergangenen Saison hing Checa seinen Helm an den Nagel. Nach dem Titelgewinn in der Saison 2011 ging es für den Spanier bergab. In der Debütsaison der Ducati 1199 Panigale haderte der ehemalige MotoGP-Pilot und zog sich einige Verletzungen zu.

"Nach der vergangenen Saison wollte ich mich vollkommen von meiner Verletzung erholen. Momentan geht es mir ziemlich gut, doch ich bin noch nicht richtig fit. Ich benötige noch etwas Zeit. Dann werde ich schauen, ob ich Ducati irgendwie helfen kann", berichtet Checa. "Nach dem Sommer werde ich hoffentlich wieder fahren. Vielleicht kann ich ja irgendetwas beitragen."

Ducati konnte die Panigale über den Winter spürbar verbessern. "Ducati ist der Hersteller, der sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten steigern konnte", bestätigt Checa, der das Motorrad in der vergangenen Saison oft kritisierte. "Die Mitarbeiter haben tolle Arbeit geleistet. Das Motorrad hat endlich genug Leistung. Das Handling ist besser als vorher. Sie haben gezeigt, dass sie an der Spitze fahren können, auch wenn es momentan nicht immer der Fall ist. Ich erwarte, dass sie im kommenden Jahr eine bessere Balance treffen. Hoffentlich können sie um Siege und die Meisterschaft kämpfen."