Chaz Davies: "Es ist an der Zeit, zu attackieren"

Nach zwei mageren Jahren möchte Ducati in der Superbike-WM wieder an alte Erfolge anknüpfen: Werkspilot Chaz Davies schaut vorfreudig auf die neue Saison

(Motorsport-Total.com) - Ducati ist der erfolgreichste Hersteller der Superbike-WM. Unvergesen sind die Erfolge von "King" Carl Fogarty, Troy Bayliss, Carlos Checa, Neil Hodgson oder James Toseland mit den charismatischen V2-Rennern made in Bologna. Doch seit 2013 fährt Ducati hinterher. Die 1199 Panigale konnte die hohen Erwartungen bisher nicht erfüllen und steht deutlich im Schatten ihrer erfolgreichen Vorgängermodelle.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Chaz Davies musste sich in den vergangenen Jahren oft umstellen Zoom

Das könnte sich in der neuen Saison ändern. Durch das neue Reglement dürften die Ducati-V2-Motoren näher an den Vierzylinder-Motoren dran sein. Bereits bei den Vorsaisontests in Jerez bestätigte sich diese Vermutung. Werkspilot Davide Giugliano stürmte mit seiner Ducati zur Testbestzeit. Teamkollege Chaz Davies lag in Schlagdistanz.

"Wir haben sehr viele neue Detailverbesserungen. Es gibt kein zentrales großes Update. Viel mehr sind es neue Lösungen bei der Elektronik und ein paar Hardware-Updates, die wir testen mussten. Es ist eine fortlaufende Evolution", berichtet Davies auf der offiziellen Seite der Superbike-WM. Ducati hat die komplexe Panigale in vielen Details verbessert. Unter anderem verwendet das 2015er-Modell einen neuen Akrapovic-Auspuff und folgt dem Weg der MotoGP-Abteilung, die bereits vor einer Weile von Termignoni zu Akrapovic wechselte.

Bis zum Saisonstart in Australien soll Ducati weitere Updates für das filigrane Superbike bereitstellen. Ein wichtiger Punkt der bisherigen Tests war das Verhalten mit alten Reifen. Gegen Rennende taten sich die Ducati-Piloten in der vergangenen Saison oft schwer. "Wir haben intensiv mit gebrauchten Reifen getestet, um die Elektronik besser abzustimmen", erklärt Davies, der für 2015 sehr optimistisch ist.

Chaz Davies

Von Aprilia zu BMW zu Ducati: Chaz Davies sammelte einige Erfahrungen Zoom

"Ich schaue gespannt auf die neue Saison. Es ist lange her, dass ich zwei aufeinanderfolgende Jahre mit dem gleichen Motorrad fuhr. Das ist für mich ein Punkt, der sehr wichtig ist. Es ist meine zweite Saison. Wir haben ein tolles Team und ein großartiges Motorrad. Es ist an der Zeit, zu attackieren. Es gibt viele Dinge, auf die wir uns freuen können", berichtet der ehemalige BMW-Pilot. "Ich glaube daran, dass wir erfolgreich sein können. Alle arbeiten für den Erfolg. Wir möchten Ducati wieder an die Spitze bringen."