Canepa absolviert Tests in Vallelunga

Niccolo Canepa hat sich bei einem Zweitagestest in Vallelunga auf die kommende Saison vorbereitet - Der Italiener ist aber noch keine Einheit mit seiner Ducati

(Motorsport-Total.com) - Die Red Devils haben mit einem zweitägigen Test in Vallelunga die Europa-Vorbereitungen auf die neue Saison vorerst abgeschlossen. Niccolo Canepa drehte am vergangenen Wochenende knapp 100 Runden mit seiner Ducati 1198. Trotz kühler Wetterbedingungen und etwas Regen ist die Mannschaft rund um Andrea Petricca mit der geleisteten Arbeit zufrieden. Die neue Mannschaft, die aus dem Supersonic-Ducati-Team hervorgegangen ist, macht sich nun auf die lange Reise Richtung Australien, wo vor dem Saisonauftakt auf Phillip Island noch die letzten Testfahrten auf dem Programm stehen.

Titel-Bild zur News: Niccolo Canepa

Niccolo Canepa ist auch schon in der MotoGP gefahren, aber mit wenig Erfolg

In Vallelunga stellte Canepa eine persönliche Bestzeit von 1:36,5 Minuten auf. Die aktuelle Superbike-Bestzeit auf der italienischen Strecke wird von Troy Bayliss in 1:35,890 Minuten gehalten. "Es waren sehr gute Testtage", fasst Canepa zusammen. "Das war ein guter Startschuss für die Saison 2012. Wir haben viele neue Dinge getestet und ich bin etwas mehr als 90 Runden gefahren. Sonntagnachmittag bin ich einige schnelle Runden gefahren und konnte meine Zeit deutlich senken."

"Mit dem weichsten Reifen bin ich 1:36,5 Minuten gefahren. Ich bin damit sehr zufrieden, nicht nur wegen meiner Form, sondern ich bin überzeugt, dass wir noch viel besser sein können, wenn wir weiter arbeiten", ist der Italiener überzeugt. "Ich weiß, dass wir noch viel tun müssen, weil das Motorrad noch nicht ganz meines ist. Aber es bleiben noch einige Testtage in Australien. Auf Phillip Island treffe ich auf meine Gegner. Dann wissen wir wo wir stehen."

"Ich bin für Australien optimistisch. Es wird eine schwierige Weltmeisterschaft, aber ich werde wie immer mein Bestes geben." Getestet wurden unter anderem neue Bremsen, sowie Dämpfungseinstellungen. Teammanager Petricca nutzte die Testfahrten auch, um einen neuen Sponsor vorzustellen. Die Modefirma Boggi Milano wird künftig auf der Ducati werben.