powered by Motorsport.com
  • 12.12.2008 20:34

  • von Roman Wittemeier

BMW nach Kyalami-Test zufrieden

Trotz mäßiger Rundenzeiten zieht man bei BMW nach dem dreitägigen Test in Kyalami ein positives Fazit: "Wir sind ein neues Team"

(Motorsport-Total.com) - Während Michel Fabrizio auf der neuen Ducati 1098F09 ein motorsportliches Feuerwerk über drei Tage zündete und täglich neue Rekorde markierte, bewegten sich die beiden BMW Piloten eher im schattigen Mittelfeld. Troy Corser und Ruben Xaus fuhren zwar im sonnigen Kyalami recht viele Runden, doch die Zeiten waren meist etwa um knapp zwei Sekunden langsamer als bei den Spitzenleuten. Panik brach dennoch nicht aus im Lager der Bayern.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus BMW Valencia

Ruben Xaus hatte in Kyalami mit der neuen BMW kleine Probleme

"Ich bin ganz zufrieden mit dem Test", bilanzierte Corser, der sich am letzten Tag einen kleinen Ausrutscher ohne große Folgen leistete. "Ruben und ich haben dem Team viel Feedback geben können. Es ging für uns nicht um schnelle Rundenzeiten. Wir haben viele neue Teile ausprobiert. Ich will realistisch bleiben. Daher muss ich sagen, dass diese drei Tage in etwa so liefen, wie ich mit das vorgestellt hatte - vielleicht sogar etwas besser", sagte der zweifache Superbike-Champion.#w1#

Der Australier machte abschließend jedoch klar, dass bei BMW noch längst nicht alles nach Plan läuft: "Wir haben nun bis zum nächsten Test viel Arbeit vor uns." Teamkollege Xaus kam zwar ohne Sturz über die Runden, war aber langsamer als Corser. "Ich wäre am Ende gern schneller gewesen, aber dafür sind wir nicht angereist. Troy hat sehr viel Erfahrung, also war mir klar, dass er schneller sein würde. Ich bin mit unseren Fortschritten zufrieden."

Bis zum Saisonstart bleibt noch viel Zeit, immerhin waren die Probefahrten in Kyalami der erste Test, wo sich BMW der Konkurrenz stellte. "Gestern traten wir etwas auf der Stelle, aber haben doch gleichzeitig eine Menge Informationen gesammelt", sagte Projektleiter Rainer Bäumel. "Auch wenn unsere Rundenzeiten nicht ganz so gut waren, werte ich diesen Test als positiv und bin für den nächsten Test optimistisch. Wir sind ein neues Team. Ich bin froh, dass alle so gut und motiviert zusammengearbeitet haben."