• 10.04.2010 19:11

  • von Lennart Schmid

BMW: Corser mit bislang bester Qualifikation

Troy Corser fährt in der Superpole auf Rang fünf und holt somit das bislang beste Qualifikationsergebnis für BMW Motorrad Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Am Ende fehlten Troy Corser ganze 0,098 Sekunden auf einen Startplatz in der ersten Reihe. Doch auch so holte der Australier das bislang beste Qualifying-Resultat für BMW Motorrad Motorsport in der Superbike-Weltmeisterschaft. Im zweiten Superpole-Abschnitt war Corser sogar minimal schneller als die Zeit über 1:34.059 Minuten, die im dritten Segment für Platz fünf gut war.

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Gegen Troy Corser hatten in der Superpole die Meisten das Nachsehen

"Ich bin wirklich froh, dass wir es hier in die ersten beiden Startreihen geschafft haben", so Corser. "Die neue Software scheint für mich besser zu funktionieren. Das Bike ist auf der Geraden schnell genug, um es mit nahezu jedem aufzunehmen. Ich bin ziemlich zuversichtlich für morgen, weil wir uns mit den Rennreifen von Session zu Session gesteigert haben."#w1#

"Die Temperaturen werden morgen von Bedeutung sein, denn der Einfluss der Temperatur auf die Reifenabnutzung scheint wirklich groß zu sein", fährt der 38-Jährige fort. "Morgen ist ein guter Start wichtig. Hier kannst Du bereits in der ersten Runde wegen der engen zweiten Kurve und dem langsamen Sektor danach den Anschluss an die Spitze verlieren."

Für Ruben Xaus lief es dagegen schlecht. Der Katalanen war 0,003 Sekunden zu langsam, um in die zweite Superpole-Phase einzuziehen. "Dabei hatte ich etwas Pech", erklärt Xaus. "Auf meiner schnellen Runde hat ein anderer Fahrer meine Linie gekreuzt. Deshalb habe ich auf dem Streckenabschnitt etwas Zeit verloren."


Fotos: Superbike-WM in Valencia, Train./Qual.


"Dennoch: Heute war nicht viel mehr möglich", findet der zwölf Positionen hinter Corser platzierte Xaus. "Ich habe Schwierigkeiten im ersten Sektor. Wir müssen Lösungen finden, um dort schneller zu sein. Wir schauen uns jetzt in aller Ruhe die Daten an und werden morgen unser Bestes geben. Glückwunsch an Troy zu dem guten Resultat."

BMW Motorrad Motorsport Team Manager Davide Tardozzi war nach der Superpole zufrieden: "Wir haben heute unser bisher bestes Qualifikationsergebnis erzielt. Wir haben die erste Startreihe nur um eine Zehntelsekunde verpasst. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Jeder kann sehen, dass wir besser und besser werden. Lasst uns auf morgen warten."