• 09.05.2010 19:55

BMW: Corser holt ersten Podestplatz

Das Team BMW Motorrad Motorsport feiert in Monza seinen ersten Podestplatz in der Superbike-WM - Troy Corser Dritter in Lauf zwei

(Motorsport-Total.com) - Troy Corser hat im zweiten Rennen in Monza die erste Podiumsplatzierung des Teams BMW Motorrad Motorsport in der Superbike-Weltmeisterschaft erzielt. Außerdem sicherte sich Ruben Xaus mit Platz sechs im ersten Rennen sein bestes Resultat mit dem jungen Team. Das Team BMW Motorrad Motorsport erzielte insgesamt 26 Punkte in der Herstellerwertung.

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Troy Corser holte für BMW den ersten Podestplatz der Teamgeschichte

"Ich bin überglücklich", so Corser. "Wir haben bis heute so viel harte Arbeit in das Projekt gesteckt. Wir hatten teilweise schwierige und frustrierende Zeiten. Es fühlt sich einfach nur gut an, zu sehen, dass sich die harte Arbeit auszahlt. Das Motorrad wird besser und besser. Zwischen den Rennen haben wir ein paar Veränderungen am Setup vorgenommen, und das Bike verzögerte besser. Außerdem konnten wir die Zeiten der Topfahrer fahren."#w1#

"Einen großen Dank an die Jungs bei BMW", fährt der Routinier fort. "Es hat lange gedauert, aber es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir auf dem Podium standen." Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Direktor: "Ich freue mich so sehr für das Team. Unser Saisonziel war es, auf das Podium zu fahren. Es ist einfach unglaublich, dass wir es bereits jetzt erreicht haben. Wir können jetzt beruhigt weiterarbeiten und hoffentlich noch mehr erreichen."

"Ich möchte mich bei dem ganzen Team für die harte Arbeit bedanken, die Truppe hat einfach alles gegeben", fährt Hauser fort. "Troy hat heute einen fantastischen Job gemacht. Glückwunsch auch an Ruben, der heute bewiesen hat, dass er zurück ist. Er hat heute sein bislang bestes Resultat für uns erzielt. Es tut mir leid, dass er das zweite Rennen nicht beenden konnte. Er hatte keine Schuld."


Fotos: Superbike-WM in Monza, Rennen


Der angesprochene Xaus war mit dem ersten Lauf ebenfalls zufrieden. "Ich habe mich im ersten Rennen so gut gefühlt. Alles lief rund, und ich konnte meine bislang beste Platzierung auf der BMW einfahren. Ich war mir sicher, dass ich im zweiten Rennen sogar noch besser hätte abschneiden können, wurde dann jedoch noch in der ersten Runde von hinten abgeräumt und stürzte."

"Ich hatte nicht mal die Gelegenheit, eine einzige Runde zu fahren", so der enttäuschte Katalane. "Ich konnte einfach nichts tun. Ich möchte Troy und dem Team zum ersten Podium gratulieren. Ich hoffe, dass wir unsere Form mit nach Südafrika nehmen können."