Bimota darf keine WM-Punkte sammeln

Neueinsteiger Bimota darf in der Superbike-WM keine WM-Punkte sammeln, bis nicht innerhalb der nächsten vier Monate 125 Stück der BB3 produziert sind

(Motorsport-Total.com) - Bimota steigt an diesem Wochenende beim zweiten Saisonlauf in Aragon (Spanien) in die Superbike-WM ein. Allerdings darf der neue Hersteller keine WM-Punkte sammeln, bis nicht 125 Stück der BB3 produziert wurden, um die erste Phase der Homologation zu erfüllen. Das hat der Motorradweltverband FIM kurz vor dem Rennwochenende bestätigt. Der Rennstall Alstare von Francis Batta fungiert als Einsatzteam von Bimota und wird zwei Motorräder in der Evo-Klasse für Ayrton Badovini und Christian Iddon an den Start bringen.

Titel-Bild zur News: Francis Batta

Francis Batta ist mit Bimota zurück in der Superbike-WM

Vertreter der FIM und von Promoter Dorna haben vor Kurzem die Bimota-Fabrik in Rimini besucht. Sie wollten sich ein Bild von der Produktion machen und feststellen, ob der Businessplan gehalten werden kann. Anwesend waren Charles Hennekam (FIM Technikkoordinator), Gregorio Lavilla (Dorna Sportdirektor der Superbike-WM) sowie Daniele Longoni (Bimota Vizepräsident) und Andrea Acquaviva (Technikdirektor Bimota).

Hennekam und Lavilla sahen die Homologations-Dokumente ein und nahmen die technischen Teile mit, die während dem Rennwochenende für die technische Inspektion benötigt werden. Bimota steigt an diesem Wochenende in die Superbike-WM ein, obwohl die minimale Anzahl von Serienmodellen für die benötigte Homologation nicht fertig sind. Erst vor einigen Wochen wurde die Homologationszahl von 1.000 Stück auf 125 gesenkt.

Deswegen darf Bimota vorerst keine WM-Punkte sammeln, bevor nicht innerhalb der nächsten vier Monate 125 Serienmodelle der BB3 gefertigt wurden. Die FIM und die Dorna werden Bimota dann den nächsten Besuch abstatten. Bis Jahresende müssen 250 Stück gefertigt sein. Ende 2015 muss es 1.000 Stück geben. Die BB3 wird von einem BMW-Motor angetrieben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!