Bestzeit für Smrz im ersten Qualifying
Ducati macht in Salt Lake City am ersten Tag einen bärenstarken Eindruck: Provisorische Pole-Position für Jakub Smrz vor Michel Fabrizio
(Motorsport-Total.com) - Die frischen Temperaturen und der schöne Sonnenschein am Fuße der hohen Berge in Utah bekommen den Ducatis offenbar bestens. Nach Spitzenzeiten im ersten Freien Training waren die Italiener auch im ersten Qualifying der bestimmende Hersteller auf dem Superbike-Parkett. Die Bestzeit sicherte sich Jakub Smrz in 1:48.517 Minuten, Werkspilot Michel Fabrizio lag mit 0,153 Sekunden Rückstand auf Platz zwei.

© Infront/WorldSBK
Jakub Smrz sicherte sich am Samstag die provisorische Pole-Position
Hinter den beiden 1098R reihte sich mit Cal Crutchlow (3./1:48.682) die beste Yamaha ein. Auch James Tiseland zeigte sich zu Beginn der Session in guter Verfassung. Der Brite jagte seine YZF R1 zunächst auf den starken zweiten Rang, wollte anschließend seine persönliche Bestzeit noch weiter verbessern. Nach einer deutlichen neuen Bestmarke im ersten Sektor übertrieb es der Superbile-Rückkehrer im zweiten Streckenabschnitt und stürzte.#w1#
Toseland war im ersten Qualifying der einzige Pilot, der Bekanntschaft mit dem harten amerikanischen Asphalt machte. Bei allen anderen stand Vorsicht im Vordergrund. Mit soliden Runden fuhr sich der aktuelle WM-Führende Leon Haslam ins Vorderfeld. Der britische Suzuki-Pilot gab sich nach seiner besten Runde in 1:48.734 Minuten mit Platz vier zufrieden. Auf einen ernsthaften Angriff auf die Spitzenzeit verzichtete Haslam. Morgen darf man von ihm sicherlich noch mehr erwarten.
Hinter den beiden Ducatis von Carlos Checa und Shane Byrne wurde Toseland am Ende trotz seines Sturzes noch auf dem starken siebten Platz geführt. Überzeugen konnten hingegen weder BMW noch Aprilia und Honda. Troy Corser (9./1:49.040) betrieb noch halbwegs Schadensbegrenzung für die Deutschen, direkt dahinter landete Max Biaggi auf einem enttäuschenden zehnten Platz. Jonathan Rea (11./1:49.281) war deutlich schneller als Max Neukirchner (16./1:50.121), der am Vormittag gute Ansätze gezeigt hatte.

