Bestätigt: Suzuki holt Laverty

Eugene Laverty tritt bei Crescent-Suzuki die Nachfolge von Leon Camier an und möchte mit der GSX-R um Siege kämpfen - Erste Testfahrten schon in wenigen Tagen

(Motorsport-Total.com) - Was die Spatzen bereits von den Dächern pfiffen, wurde nun offiziell bestätigt. Eugene Laverty sitzt in der Saison 2014 der Superbike-Weltmeisterschaft 2014 auf einer Suzuki GSX-R und tritt im Crescent-Team die Nachfolge des in Ungnade gefallenen Leon Camier an.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Eugene Laverty wechselt vom Aprilia-Werksteam zu Crescent-Suzuki Zoom

"Ich freue mich sehr, in der Saison 2014 für Crescent-Suzuki zu fahren", sagt der von Aprilia kommende amtierende Vize-Weltmeister Laverty und dankt Crescent-Teambesitzer Paul Denning sogleich für "den unbändigen Einsatz und den Glauben an mich". Der neunfache Sieger aus der Saison 2013 hat sich nichts anderes auf die Fahnen geschrieben, als "Suzuki auf die oberste Stufe des Siegerpodests zurückführen". Der bis dato letzte Suzuki-Sieg in der Superbike-WM wurde im Sommer 2010 in Kyalami von Leon Haslam herausgefahren.

Crescent-Teambesitzer Denning bezeichnet es im Zusammenhang mit der Laverty-Verpflichtung als "aufregende Aussicht, einen Fahrer mit derartigem Kaliber an Bord zu haben" und stellt heraus, dass der 27-Jährige eine "neue Form der Erwartung ins Team bringt". Die gestiegenen Erwartungen sollen schon bald erfüllt werden. "Wir sind mit der GSX-R in diesem Jahr ein gutes Stück vorangekommen. Dank weiterer geplanter Entwicklungen für 2014 bin ich überzeugt, dass Eugene das Maximum aus der Suzuki herausholen kann", so Denning.

Bei den am 25./26. November anstehenden Testfahrten in Jerez de la Frontera wird Laverty erstmals für Suzuki in den Lenker greifen. Der Vertrag des Nordiren mit dem Crescent-Team beläuft sich auf ein Jahr. Es ist nicht auszuschließen, dass Laverty zur Saison 2015 gemeinsam mit Suzuki in die MotoGP-WM wechselt. Was die Japaner betrifft, so ist das Comeback in der Königsklasse des Motorradsports bereits beschlossene Sache.