powered by Motorsport.com
  • 23.09.2017 13:02

  • von Maria Reyer & Jamie Klein

Baz über Superbike-Chancen: Gespräche mit Honda geführt

Avintia-Pilot Loris Baz wird 2018 zurückkehren in die Superbike-WM und erklärt, welche Möglichkeiten sich ergeben könnten - "Das Projekt von ten Kate ist cool!"

(Motorsport-Total.com) - Loris Baz hat am Donnerstag vor dem Aragon-Wochenende bekannt gegeben, dass er 2018 nicht mehr MotoGP fahren werde. Auch weil Avintia mit Tito Rabat und Xavier Simeon ein neues Fahrerduo bestätigt hat. Der Franzose verabschiedet sich nach drei Jahren, er möchte zurück zu seinen Wurzeln: der Superbike-WM. Gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt er, welche Optionen sich für seine Zukunft auftun könnten.

Titel-Bild zur News: Loris Baz

Loris Baz spricht in Aragon über seine Zukunft in der Superbike-WM Zoom

"Wir haben unser Bestes versucht, aber es hat nicht geklappt", meint er über den gescheiterten Versuch, doch noch ein MotoGP-Bike für die kommende Saison zu erringen. "Es ist schade, weil ich eine tolle Saison mit dem Team hatte. Ich habe gutes Potenzial gezeigt." Er verstehe allerdings auch, dass das Team das Budget für das kommende Jahr irgendwie finanzieren müsse, da kam Xavier Simeon mit seiner Mitgift gerade recht.

Baz' Ziel wird es nun sein, sich zwar auf seine vorerst letzten MotoGP-Rennen zu konzentrieren, gleichzeitig jedoch Ausschau zu halten. "Ich möchte in der Superbike-WM um Podestplätze kämpfen", schickt er voraus. "Es wäre cool, wieder vorne mitkämpfen zu können." Konkret bestätigt Baz Gespräch mit dem Honda-Team von Ronald ten Kate. "Wir sprechen mit ein paar Teams. Die beiden Siegerbikes dieser Saison sind aber bereits vergeben", kommentiert er die Situation bei Kawasaki und Ducati.

"Das Projekt von ten Kate wäre sicherlich interessant. Ich bin schon in der Vergangenheit für das Team gefahren und ich weiß, dass sie ein Siegerteam sind. Jetzt können sie ihr wahres Potenzial nicht zeigen", weiß Baz. Das Honda-Team konnte mit Stefan Bradl bisher keine Erfolge feiern, dazu kam der schwere Schicksalsschlag mit dem Tod von Nicky Hayden. "Es wäre eine große Herausforderung, wieder mit ihnen zu arbeiten und das Bike siegfähig zu machen."

Loris Baz

Der groß gewachsene Franzose konnte 2017 bereits dreimal in die Top 10 fahren Zoom

Allerdings hält er sich auch andere Optionen offen. "Alle Teams, die noch nicht beide Fahrer bestätigt haben, sind eine Option." Insgesamt haben erst die drei Topteams Kawasaki, Ducati und Yamaha ihre beiden Fahrer fixiert. Sowohl bei Honda, wie auch bei Puccetti-Kawasaki oder auch Althea wären noch Plätze frei. Baz verweist auf seine durchaus gute Superbike-Bilanz: "Schon vor vier Jahren habe ich Rennen gewonnen und war ein konstanter Podiumskandidat. Ich war noch viel jünger und langsamer damals." Insgesamt gewann er von 2012 bis 2014 zwei Rennen und stand 14 Mal auf dem Podest.

"Wir führen viele Gespräche und ich werde auch in Magny-Cours sein. Puccetti wird bald beide Fahrer bestätigen, aber weder bei Althea, noch bei Barni-Ducati oder Ten Kate sind Fahrer gesetzt." Außerdem schließt der 24-Jährige in weiterer Folge auch eine Rückkehr in die MotoGP nicht aus: "Ich habe noch viel Zeit, um in die MotoGP zurückzukehren. Es gibt da so einen Typen bei Yamaha, der beweist, dass man sogar mit 40 Jahren noch fahren kann", schmunzelt er.