Batta: "Werden bald zu den Hauptdarstellern gehören"

Trotz mäßiger Testfahrten ist sich Alstare-Teamchef Francis Batta sicher, dass die neue Ducati Panigale bald an der Spitze mitfahren wird

(Motorsport-Total.com) - Bei Ducati herrschen nach den ersten Testfahrten noch einige Fragezeichen. Die erfolgreiche Marke aus Italien hat in der Superbike-WM keinen Stein auf dem anderen gelassen und tritt 2013 mit der neuen Panigale an. Das Motorrad stellt einen Systembruch zu den vorangegangenen Versionen dar, denn der V2-Motor ist ein tragendes Element des Chassis. Von diesem Konzept hat sich Ducati in der MotoGP mittlerweile verabschiedet. Außerdem feiert Francis Batta nach einjähriger Pause ein Comeback im Fahrerlager und wird mit seinem Alstare-Team die Ducati-Einsätze betreuen.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa

Ex-Weltmeister Carlos Checa entwickelt die neue Ducati Panigale weiter Zoom

Fahrer ist weiterhin Routinier Carlos Checa, der mit Ducati direkt einen Vertrag hat. Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres testete der Spanier die Panigale. Es wurden Fortschritte erzielt, aber im Vergleich zur Konkurrenz wurden bisher weniger Kilometer abgespult. Da das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, ist jeder Meter wichtig. Batta macht sich aber keine Sorgen. "Ich habe zuletzt oft negative Dinge über die Ducati Panigale gelesen. Aber ich bin davon überzeugt, dass es ein großartiges Motorrad ist", meint der erfahrene Teamchef gegenüber 'Motorsport Aktuell'.

Dennoch liefen die Testfahrten in Jerez nicht optimal, auch wenn das Wetter den Teams Anfang Januar einen Strich durch die Rechnung machte. BMW und Kawasaki drehten deutlich mehr Runden als Checa und Ayrton Badovini. Max Neukirchner war mit seiner Panigale nicht in Spanien unterwegs. Es gilt noch das Potenzial des Motorrads voll auszuschöpfen. "Wir haben noch viele Ideen, die wir stets mit Ernesto Marinelli (Superbike-Projektmanager von Ducati; Anm. d. Red.) abstimmen. Er entscheidet über alles", sagt Batta.

Vor dem Saisonauftakt am 24. Februar finden noch Testfahrten auf Phillip Island statt. Es werden die letzten Probefahrten sein, bevor sich die Panigale der Konkurrenz auf höchstem Niveau stellen wird. Wo das Motorrad im Vergleich zur Konkurrenz derzeit steht, vermag auch Batta nicht einzuschätzen: "Ich sage nicht, dass wir die WM gleich im ersten Anlauf gewinnen werden, aber wir werden bald zu den Hauptdarstellern gehören", meint er zuversichtlich.