Rea vor 100. Start in der Superbike-WM

Honda-Aushängeschild Jonathan Rea wird beim Saisonauftakt in Australien sein 100. Superbike-Rennen starten - Seine Siegquote will der Brite erhöhen

(Motorsport-Total.com) - Jonathan Rea zählt zu den Spitzenfahrern in der Superbike-WM, doch bisher kämpfte der Brite am Ende nicht um den Weltmeistertitel mit. Platz vier im Jahr 2010 war sein bestes Endergebnis. Dazu kommen zwei fünfte Plätze in den Jahren 2009 und 2012. Wenn die neue Saison am 24. Februar auf Phillip Island startet, dann steht Rea vor einem runden Jubiläum: Der zweite Lauf wird sein 100. Start in der Superbike-WM sein. In seiner Erfolgsbilanz stehen zehn Siege und insgesamt 29 Podestplätze. "Meine Siegquote beträgt zehn Prozent. Das ist okay, wenn ich das derzeitige Level der Meisterschaft bedenke", wird Rea von 'Worldsbk.com' zitiert."

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea hat in bislang 98 Rennen zehn Siege gefeiert Zoom

Damit will sich der 25-Jährige aber nicht zufriedengeben. "Ich möchte das ausbauen. Ich liebe es Rennen zu gewinnen und habe meine bisherige Zeit in der Superbike-Familie genossen. Ich fahre in einem tollen Team gegen starke Gegner. Ich hoffe, dass ich nach Phillip Island auf meine nächsten 100 Rennen zusteuere." Rea fährt seit dem Saisonfinale 2008 in der Superbike-WM und war Honda immer treu. Im Ten-Kate-Team ist der Brite zum Aushängeschild gereift, denn seine letzten Teamkollegen konnten nie an der Spitze mitkämpfen.

2013 bildet Rea mit Leon Haslam ein rein britisches Team. Bei den ersten Wintertestfahrten in Spanien hatten beide allerdings Schwierigkeiten mit der neuen HRC-Elektronik an der CBR1000RR. Abgesehen von der Superbike-WM vertrat Rea in der abgelaufenen Saison den verletzten Casey Stoner im MotoGP-Werksteam von Honda. Bei seinen beiden Auftritten sammelte Rea insgesamt 17 WM-Punkte.