• 14.05.2010 12:41

Monte Carlo: Dritte Pole-Position für Rast

Der deutsche Rennfahrer René Rast startet beim Porsche-Rennen in Monte Carlo von der Pole-Position - Jeroen Bleekemolen nur auf Startplatz neun

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Stadtkurs in Monaco sicherte sich René Rast aus Steyerberg seine dritte Pole-Position in dieser Saison. Im Qualifying für den 4. Lauf des Porsche-Supercups war der Doppelsieger des Saisonauftakts in Bahrain mit seinem von Al Faisal Lechner eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup am Freitag 0,109 Sekunden schneller als Sascha Maassen vom Team Abu Dhabi by tolimit. Hinter dem ehemaligen Porsche-Werksfahrer kam der Niederländer Sebastiaan Bleekemolen, der für das Team Bleekemolen am Start ist, auf die drittschnellste Zeit.

Titel-Bild zur News: René Rast

René Rast war in der Qualifikation einmal mehr nicht zu schlagen: Startplatz eins

Der Brite Sean Edwards (Team Abu Dhabi by tolimit) belegte auf der 3,340 Kilometer langen Strecke im Fürstentum an der Côte d'Azur den vierten Platz vor seinem Landsmann Nicholas Tandy, dem für Konrad fahrenden Spitzenreiter in der Rookie-Wertung. Sechster wurde der Niederländer Jaap van Lagen (Bleekemolen). Norbert Siedler aus Österreich, der vor einer Woche in Barcelona mit MRS den ersten Supercup-Sieg seiner Karriere geholt hatte, kam auf die siebtschnellste Zeit und startet aus der vierten Reihe zusammen mit seinem Teamkollegen Jan Seyffarth.#w1#

Nur von der neunten Startposition geht am Sonntag Jeroen Bleekemolen (Al Faisal Lechner) ins prestigeträchtigste Rennen des Jahres. Für den Titelverteidiger und aktuellen Tabellenführer aus den Niederlanden, der in Monaco lebt, endete die Zeitenjagd auf seiner Hausstrecke vorzeitig an einer Mauer. Mit Supercup-Rekordsieger Patrick Huisman (Konrad), der die zehntschnellste Zeit fuhr, steht ein weiterer Niederländer in der fünften Startreihe.

Stimmen zur Qualifikation (Top 3):

René Rast (1.): "Mit der Pole bin ich natürlich super glücklich, mit der Runde selbst nicht. Das wäre locker noch drei, vier Zehntel schneller gegangen, dann wäre ich wirklich zufrieden gewesen. Es war aber sehr schwierig, vor allem zum Schluss. Da herrschte ziemlich viel Verkehr, ich hatte kaum eine Runde ohne gelbe Flagge oder dass mich einer aufgehalten hat. Insofern ist die Pole natürlich schon ein tolles Ergebnis."

Sascha Maassen (2.): "In Monaco ist das Qualifying sehr wichtig, deshalb bin ich auch sehr zufrieden, in der ersten Startreihe zu stehen. In Barcelona haben wir das Problem gefunden, wegen dem wir uns in den ersten zwei Rennen so schwer getan haben. Wir haben das Problem behoben und von jetzt an geht es aufwärts."

Sebastiaan Bleekemolen (3.): "Das war ein tolles Qualifying. So weit vorne stand ich in der Startaufstellung noch nie. Ich war fast in jeder Runde schnell unterwegs, hatte fünf Runden mit fast derselben Zeit. Das ist eine sehr gute Ausgangsposition für das Rennen. Ich hoffe natürlich, dass wir sie nutzen können."