• 08.06.2010 11:39

Kämpfer Mengesdorf wird Zwölfter

David Mengesdorf darf sein bisher bestes Ergebnis im Porsche-Carrera-Cup feiern: Obwohl er zweimal zurück fiel, holte er in der Lausitz Platz zwölf

(Motorsport-Total.com) - Speed-Academy-Kandidat David Mengesdorf startete am vergangenen Wochenende in der Lausitz. Auf dem 3,41 Kilometer langen EuroSpeedway nahe Klettwitz holte er mit Rang zwölf das beste Ergebnis seiner bisherigen Karriere im Porsche-Carrera-Cup Deutschland. Dabei fiel er zweimal nach einem Zwischenfall jeweils ans Ende des Feldes zurück und kämpfte sich jeweils wieder nach vorne. Seine bravouröse Leistung mit der fünftschnellsten Rundenzeit im gesamten Rennen bescherte ihm trotz des Pechs vier weitere Zähler auf seinem Punktekonto.

Titel-Bild zur News: David Mengesdorf

David Mengesdorf holte auf dem Lausitzring sein bestes PCC-Ergebnis

Mengesdorf startete gut in das Wochenende, in den beiden freien Trainings belegte er die Plätze zwölf und 15. "Im ersten war ich sogar bester Fahrer meines Teams Seyffarth Motorsport", freute er sich. "Und die Abstände zur Spitze sind mit 0,6 und 0,9 Sekunden auch brauchbar gewesen."#w1#

Im Qualifying hielt sich der Rookie im Porsche-Carrera-Cup anfangs mit P13 noch gut. "Wir haben dann entschieden, auch noch den zweiten Reifensatz zu nutzen, denn wir glaubten, dass ich dann eine Chance haben könnte, die Top Ten und damit den zweiten Teil des Qualifyings zu erreichen. Leider hat es nicht gereicht."

Als 15. des Zeittrainings startete Mengesdorf in sein drittes Rennen im schnellsten Markenpokal Deutschlands. "Mein Start war zum ersten Mal in diesem Jahr in Ordnung, ich habe sogar zwei Positionen gewonnen. Dann ist mir im allgemeinen Getümmel jemand in die Tür gefahren. Ich habe mich fast gedreht und war nur noch Letzter." Mengesdorf nahm den Kampf an, holte sich Platz um Platz zurück und wollte schon den auf Rang zwölf fahrenden Florian Scholze angreifen, als er im Pulk sein Auto verlor und wieder ans Ende des Feldes zurückfiel. "Ich habe zu heftig gebremst und die Lenkung zu heftig eingeschlagen."

Es folgte die zweite Aufholjagd des David Mengesdorf an diesem Tag: "In dieser Phase lag mein Auto wirklich toll." Bis auf den zwölften Platz kletterte er wieder nach vorne und realisierte dabei die fünftschnellste Rundenzeit des Rennens: "Mit meiner Leistung im Rennen war ich zufrieden, ich muss mich nun vor allem im Qualifying steigern."

In vier Wochen geht es auf dem Norisring in Nürnberg in die vierte Runde des Porsche-Carrera-Cup in diesem Jahr.