• 11.10.2010 17:50

Farnbacher peilt zum Finale das Podium an

Beim Finale des Porsche-Carrera-Cup 2010 will René Rast für das Farnbacher-Team auf das Podium fahren - Ferdinand Stuck will wieder Punkte sammeln

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2010 des Porsche-Carrera-Cup neigt sich dem Ende entgegen. Am kommenden Wochenende (15. bis 17. Oktober) steht auf dem Hockenheimring der neunte und letzte Lauf des Jahres auf dem Programm. Nach dem frühzeitigen Aus beim vergangenen Rennen in Oschersleben möchte René Rast dieses Mal das erreichen, was ihm bei seinem Debüt für das Farnbacher-Team verwehrt geblieben war: ein Platz auf dem Siegertreppchen. Ferdinand Stuck strebt dagegen eine Wiederholung des Resultats von Oschersleben an, wo er als 13. vier Meisterschaftspunkte gewinnen konnte.

Titel-Bild zur News: René Rast

René Rast will beim Finale im Farnbacher-Porsche auf das Podium

"Ich wünsche mir, dass René in Hockenheim ähnlich schnell unterwegs sein wird wie in Oschersleben, wo er unmittelbar nach dem Start um die Spitzenposition kämpfen konnte, aber leider schon früh ausfiel. Ein Platz auf dem Podium wäre beim Saisonfinale eine tolle Sache", sagt Teamchef Horst Farnbacher. "Für Ferdinand wäre ein ähnliches Ergebnis wie beim vergangenen Rennen ein schöner Saisonabschluss. Ich bin gespannt, wie das Wetter am Wochenende sein wird, für Freitag ist Regen vorhergesagt. Mir wäre es aber ehrlich gesagt lieber, es bliebe an allen drei Tagen trocken."

Rast geht mit derselben Zielsetzung in das kommende Rennwochenende wie schon in Oschersleben: "Ich möchte aufs Podium fahren. Der zweite Startplatz war beim letzten Mal schon ein guter Anfang, nur hatten wir dann leider im Rennen etwas Pech. Dieses Mal möchte ich mich wieder für einen der drei ersten Startplätze qualifizieren und diese Platzierung dann auch ins Ziel bringen."

Rookie Stuck bezeichnet den Hockenheimring inzwischen schon "als meine Heimstrecke, da es der Kurs im Kalender des Porsche Carrera Cup ist, den ich am besten kenne. Bei meinem Debüt zum Saisonauftakt habe ich in Hockenheim gleich meinen ersten Meisterschaftspunkt gewinnen können - ich würde mich freuen, sollte mir am kommenden Wochenende ein ähnliches, oder vielleicht sogar etwas besseres Ergebnis gelingen. Zudem haben wir im Verlauf der Saison unser Setup Schritt für Schritt verbessern können und auch ich habe Dank der tollen Unterstützung durch das Team jede Menge dazugelernt."