• 12.05.2023 11:14

  • von Mert Gökhan

Vergessene Studien: Mitsubishi Lancer Evolution MIEV (2005)

Mitsubishi erwog einst einen elektrischen Lancer Evolution, genannt MIEV, und stellte 2005 sogar einen Prototyp vor: Alle Infos zu der vergessenen Studie

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wenn wir an japanische Automodelle denken, die als echte Ikonen in der Welt des Rallye-Sports gelten, ist die Auswahl nicht allzu groß. Abgesehen von den Weltmeisterschaftsgewinnern Toyota Corolla oder Toyota Yaris, gibt es vor allem zwei Modelle, die man in einem Atemzug nennen kann: den Subaru Impreza und den Mitsubishi Lancer.

Titel-Bild zur News: Mitsubishi Lancer Evolution MIEV Concept (2005)

Mitsubishi Lancer Evolution MIEV Concept (2005) Zoom

Heute sprechen wir aber nur über den Mitsubishi Lancer Evolution. Und insbesondere über einen kuriosen Prototyp, den die Marke vor knapp zwei Jahrzehnten plante, als sie einen möglichen vollelektrischen Lancer konzipierte. Wir sprechen hier vom Jahr 2005. Also über eine Zeit, als diese Art von emissionsfreiem Fahrzeug noch nicht so in Mode war wie heute.

Das sogenannte Mitsubishi Lancer Evolution MIEV Concept verfügte über einen 100-prozentigen Elektroantrieb und wurde sogar im Rallye-Sport getestet.

Mitsubishi verwendete eine Konfiguration von vier Motoren - einen in jedem der Räder des Fahrzeugs. Mit einem merkwürdigen Design, da sie eine kreisförmige hohle Struktur hatten, die den Rotor außerhalb des Stators platzierte. Im Gegensatz zu einem konventionellen Elektromotor, bei dem sich der Rotor innerhalb des Stators dreht.

Dank der vier Motoren verfügte die japanische Limousine über einen Allradantrieb, ein Muss (oder fast ein Muss) für ein modernes Rallye-Auto. Darüber hinaus wurde das Fahrzeug von einer Lithium-Ionen-Batterie angetrieben, wie sie heute in den meisten Elektroautos verwendet wird. Jeder der vier Motoren des Elektro-Prototyps lieferte eine Leistung von 50 kW (67 PS), also insgesamt 200 kW (272 PS). Das maximale Drehmoment des Systems war mit 518 Nm recht großzügig bemessen.


Fotostrecke: Vergessene Studien: Mitsubishi Lancer Evolution MIEV (2005)

Nach Angaben des Herstellers beschleunigte der MIEV in weniger als 8,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie bot zudem eine Reichweite von 250 Kilometern.

Der Lancer Evolution MIEV ging nie in Produktion, obwohl der Hersteller im Jahr 2009 ein kleines Serien-Elektro-Stadtauto, den Mitsubishi i-MiEV, auf den Markt brachte, der auch in Europa verkauft wurde.

Mehr Studien, über die man staunen kann:

Vergessene Studien: Ford GT90 (1995)
Vergessene Studien: Italdesign Lucciola (1993)
Vergessene Studien: Renault Vesta II (1987)
Vergessene Studien: Mercedes-Benz C 111 (1970)

Neueste Kommentare